Allgemeine Geschäftsbedingungen
Artikel 1 - Gegenstand
Artikel 2 - Identität der Gesellschaft
Artikel 3 - Bestellungen, Vertragsschluss
3.1 Preise
3.2 Produkteigenschaften
3.3 Verfügbarkeit
3.4 Bestellung
Artikel 4 - Bezahlung
4.1 Zahlungsmethoden auf der Website bzw. APP
4.1.1 Kreditkarte
4.2 Zahlungsmöglichkeiten in den Geschäften
4.3 Zahlungsmodalitäten
4.4 Sicherheit im Zahlungsverkehr
Artikel 5 - Versand und Zustellung
5.1 Allgemeine Regelungen
5.2 Auf der Website bzw. in der APP angebotene Versandarten
5.3 Anomalien, Schäden, beschädigte Pakete
5.3.1 Allgemeine Bestimmungen
5.3.2 Empfohlene Vorgehensweise bei einer Beschädigung des Pakets
Artikel 6 – Widerrufsmöglichkeit, Retouren
Artikel 7 - Gewährleistung
7.1 Gesetzliche Gewährleistung
7.2 Modalitäten der Umsetzung der rechtlichen Garantien
7.3 Handelsgarantie für bestimmte Produkte
Artikel 8 - Haftung
Artikel 9 - Eigentumsvorbehalt
Artikel 10 - Geistiges Eigentum
Artikel 11 - Identität des Käufers
Artikel 12 - Kundendienst
Artikel 13 - Geschäftsfähigkeit des Käufers
Artikel 14 - Datenschutz
Artikel 16 - Allgemeine Schlussbestimmungen
16.1 Kein Anspruchsverzicht
16.2 Anwendbares Recht
Anhang 1: Muster-Widerrufsformular
Präambel
Als Mitglied eines selektiven Vertriebsnetzes vertreibt die SEPHORA Switzerland SA (rue des Deux-Ponts 14, 1205 Genf, Schweiz, nachfolgend "SEPHORA" genannt) die auf ihrer Online-Shop-Website („Website“) bzw. mobilen Applikation („APP“) aufgeführten Produkte ausschließlich im Einzelverkauf und an Endverbraucher. Jede Bestellung, die offensichtlich nicht einem Einzelverkauf entspricht und ganz allgemein jede betrügerische oder vorgetäuschte Einzelhandelsbestellung wird von SEPHORA als unwirksam und nichtig betrachtet. Ein Verbraucher (nachfolgend „Käufer“ genannt) erklärt mit Aufgabe seiner Bestellung, dass der Kauf von Produkten auf der Website bzw. in der APP nicht direkt mit einer beruflichen Tätigkeit zusammenhängt und ausschließlich für seinen persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden der Käufer und SEPHORA auch jeweils einzeln als Partei oder gemeinsam als Parteien bezeichnet.
Sephora behält sich das Recht vor, jede Bestellung, die nicht einem Einzelhandelsverkauf entspricht, unter den in Artikel 3.4 der vorliegenden AGB genannten Bedingungen zu stornieren oder ablehnen.
Artikel 1 - Gegenstand
Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) ist es zum einen, den Käufer über die Bedingungen und Modalitäten, zu denen der Verkäufer (nachfolgend „SEPHORA“ oder „der Verkäufer“) den Verkauf und die Lieferung der bestellten Produkte durchführt, zu informieren und zum anderen die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten durch SEPHORA an den Kunden zu definieren. Die vorliegenden AGB gelten uneingeschränkt und vorbehaltlos für alle Verkäufe der von SEPHORA auf ihrer Website und/oder der Sephora-APP angebotenen Produkte.
Die AGB können jederzeit über einen Link am Ende der Website bzw. in der APP und auf der Seite zur Bestätigung der Bestellung aufgerufen werden. Sephora bittet darum, sie herunterzuladen und aufzubewahren.
Durch das Aufgeben einer Bestellung über die Website oder die Sephora-APP erklärt sich der Käufer mit den vorliegenden AGB einverstanden. Vor der Zahlung und zur Bestätigung seiner Bestellung muss der Käufer die AGB lesen und durch Ankreuzen akzeptieren.
Die vorliegenden AGB werden durch die Allgemeine Nutzungsbedingungen der Website bzw. APP sowie die Datenschutzerklärung ergänzt.
Artikel 2 - Identität der Gesellschaft
SEPHORA Switzerland SA
rue des Deux-Ponts 14
1205 Genf
Schweiz
IDE CHE-269.660.414
Kundenservice:
Telefonnummer: 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz)
E-Mail für französisch sprechende Kunden: serviceclients@sephora.ch
E-Mail für deutsch sprechende Kunden: kundenservice@sephora.ch
Öffnungszeiten: Mo – Sa 9-20 Uhr
Artikel 3 - Bestellungen, Vertragsschluss
3.1 Preise
Sämtliche Verkaufspreise sind auf der Website bzw. der APP als Bruttopreise (einschließlich Umsatzsteuer) in Schweizer Franken angegeben. Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung durch den Käufer auf der Website bzw. der APP angegeben sind. SEPHORA behält sich vor, die Preise vor Abgabe einer Bestellung zu ändern.
Die Preise verstehen sich zzgl. der Versandkosten, die dem Käufer zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte in Rechnung gestellt werden. Die Versandkosten werden dem Käufer vor der Aufgabe seiner Bestellung angezeigt. Die verschiedenen Versandmethoden können auf der Website bzw. der APP eingesehen werden. SEPHORA rät daher allen Käufern, die auf der Website bzw. APP zum Abruf bereitgestellten AGB regelmäßig nachzulesen.
3.2 Produkteigenschaften
Der Käufer kann ein oder mehrere Produkte aus den verschiedenen, auf der Website bzw. der APP vorgeschlagenen Kategorien auswählen.
SEPHORA kann das Sortiment der auf der Website bzw. der APP zum Verkauf angebotenen Produkte jederzeit ändern, insbesondere bei Einschränkungen im Zusammenhang mit ihren Lieferanten. Vom Käufer bereits aufgegebene Bestellungen bleiben hiervon unberührt.
Der Käufer kann sich vor der Bestellung auf der Website bzw. in der APP über die wesentlichen Merkmale und Eigenschaften der Produkte, die er bestellen möchte, informieren.
Für alle Fragen zu Produkten und ihrer Verwendung, zusätzliche Auskünfte oder Beratungswünsche kann sich der Käufer an das Team von SEPHORA Beauty Consultants in den jeweiligen Sephora Stores wenden. Der Käufer kann auch eine der Verkaufsstellen von SEPHORA aufsuchen, um sich persönlich beraten zu lassen und die bei SEPHORA angebotenen Produkte zu testen.
3.3 Verfügbarkeit
Die von Sephora präsentierten Produktanzeigen gelten, solange sie auf der Website bzw. APP angekündigt werden, vorbehaltlich der Warenverfügbarkeit.
In jedem Fall und im Falle einer vollständigen oder teilweisen Nichtverfügbarkeit der Produkte nach der Bestellung wird der Käufer so schnell wie möglich und innerhalb von höchstens 3 Werktagen per E-Mail über die Nichtverfügbarkeit des Produkts und die vollständige oder teilweise Annullierung seiner Bestellung informiert.
Im Falle einer vollständigen Stornierung der Bestellung:
• die Bestellung des Käufers wird automatisch storniert und sein Bankkonto wird nicht belastet,
• der Käufer wird per E-Mail informiert.
Im Falle einer teilweisen Stornierung der Bestellung:
• die Bestellung des Käufers wird teilweise annulliert und sein Bankkonto wird nur mit den Beträgen belastet, die den verfügbaren Produkten entsprechen,
• die Bestellung des Käufers wird in Bezug auf die nicht verfügbaren Produkte teilweise storniert und sein Bankkonto wird nicht mit den Beträgen belastet, die diesen nicht verfügbaren Produkten entsprechen,
• die verfügbaren Produkte werden an den Käufer geliefert.
3.4 Bestellung
Jede Bestellung setzt die Annahme dieser AGB, der Allgemeine Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung voraus, unbeschadet etwaiger spezieller, zwischen den Parteien abgeschlossener Vertragsbedingungen.
Sämtliche Informationen auf der Website oder der Sephora-APP sind ausschließlich eine Einladung zur Abgabe eines Angebots durch die Bestellung des Käufers. Der Käufer kann aus dem Sortiment von SEPHORA Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt bestellen“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Käufer die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Käufer diese Vertragsbedingungen mit seinem Angebot akzeptiert hat.
SEPHORA schickt daraufhin dem Käufer eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Käufers nochmals aufgeführt wird und die der Käufer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Käufers bei SEPHORA eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
Sämtliche aufgegebenen Bestellungen bedürfen der Bestätigung durch SEPHORA. SEPHORA ist berechtigt, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. SEPHORA ist berechtigt, Bestellungen nach eigenem Ermessen abzulehnen. Bestellungen können unter anderem aus folgenden Gründen abgelehnt werden: (a) wenn ein Produkt angezeigt wird, aber nicht mehr verfügbar ist; (b) wenn SEPHORA keine Berechtigung für Ihre Zahlung feststellen kann; (c) wenn für ein Produkt Versandbeschränkungen gelten; (d) wenn Produktanzeigen einen (offensichtlichen) Fehler aufweisen, z. B. wenn offensichtlich nicht der richtige Preis ausgewiesen ist oder die Produkte anderweitig falsch beschrieben sind oder falsch angezeigt werden; (e) falls SEPHORA die Bestellung aus technischen Gründen nicht bearbeiten kann; (f) falls SEPHORA annehmen darf, dass eine Bestellung mit Unterstützung oder Beteiligung von Software, Robots, Webcrawlern, Webspidern oder anderweitigen automatisierten Mitteln oder sonstigen Geräten aufgegeben wurde.
SEPHORA kann das Angebot des Käufers bis zu dem Zeitpunkt annehmen, in welchem der Käufer den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Versandbestätigung) dem Käufer von SEPHORA auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).
Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache oder französischer Sprache.
SEPHORA empfiehlt dem Käufer, diese elektronische Korrespondenz ausgedruckt in Papierform aufzubewahren oder auf einem Datenträger zu speichern. Der Käufer wird darüber informiert, dass elektronische Korrespondenz an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse versandt wird. Hat der Käufer eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben oder ist eine Zustellung der elektronischen Korrespondenz an die vom Käufer mitgeteilte Adresse nicht möglich, kann SEPHORA hierfür nicht verantwortlich gemacht werden.
SEPHORA ist berechtigt spätestens dann die Zahlung (gem. Artikel 4.1) des vollständigen Rechnungsbetrags zu verlangen, sofern die Versendung der elektronischen Versandbestätigung an den Käufer erfolgt ist.
Es wird daran erinnert, dass Produktkäufe über die Website oder die APP ausschließlich für Verbraucherkunden zu eigenen, nicht gewerblichen Zwecken (oder für Geschenke im Familienkreis) möglich sind. Dies ist der Grund, warum SEPHORA ihre Produkte nur in handelsüblichen, für den Verlauf an Endverbraucher bezweckten, Mengen verkauft SEPHORA behält sich vor, aus berechtigten Gründen jede Bestellung abzulehnen oder zu stornieren, bei der die Anzahl der bestellten Produkte oder der zu zahlende Betrag (für eine oder mehrere kumulative Bestellungen) nicht haushaltsüblich ist und insofern auf eine gewerbliche Tätigkeit des Käufers im Zusammenhang mit den bestellten Produkten schließen lässt oder aufgrund anderer Bestellumstände ungewöhnlich im vorgenannten Sinne erscheint.
Schließlich behält sich Sephora das Recht vor, jede Ausführung einer Bestellung und/oder Lieferung, unabhängig von ihrer Art und ihrem Ausführungsgrad, auszusetzen (also das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht auszuüben) oder zu stornieren (d.h. vom Vertrag zurückzutreten), wenn eine vom Käufer geschuldete Summe nicht oder nur teilweise bezahlt wird, wenn ein Zahlungsvorfall vorliegt oder wenn ein Betrug oder ein Betrugsversuch im Zusammenhang mit der Nutzung der Sephora-Website oder APP vorliegt. Dies gilt auch dann, wenn aus früheren Bestellungen geschuldete Zahlungen nicht geleistet werden.
Artikel 4 - Bezahlung
Der Käufer kann seine Bestellung auf der Website bzw. der APP gemäß den nachfolgend geregelten Bedingungen bezahlen. SEPHORA behält sich vor, einzelne Zahlungsmethoden auszuschließen. Die konkret zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden ergeben sich allein aus den Auswahlmöglichkeiten auf der Website bzw. APP während des Bestellvorgangs; aus der nachstellenden Darstellung ergibt sich kein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart, wenn diese nicht während des Bestellvorgangs angezeigt wird.
Der Käufer versichert, dass er bei der Aufgabe der Bestellung über die erforderliche Berechtigung für die Verwendung der ausgewählten Zahlungsmethode verfügt.
4.1 Zahlungsmethoden auf der Website bzw. APP
4.1.1 Kreditkarte
Die auf der Website bzw. der APP akzeptierten Kreditkarten sind: Visa, Amex und MasterCard.
4.2 Zahlungsmöglichkeiten in den Geschäften
Die Kassen in diesen Geschäften akzeptieren:
• Bankkarten, sowie Kreditkarten unter den in 4.1.1 genannten Bedingungen, sowie Debitkarten (Maestro, Post Finance), Twint,
• Bargeld bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 CHF, 1.000 EUR oder 1000 US-Dollar einschließlich Mehrwertsteuer.
4.3 Zahlungsmodalitäten
Alle durch SEPHORA angenommenen Bestellungen verpflichten zur Zahlung. Zahlungen haben in CHF zu erfolgen, einschließlich aller Steuern und Pflichtbeiträge. Eventuell anfallende Bankgebühren trägt der Käufer (auch im Falle einer Rückerstattung).
Kommt der Käufer mit seiner Zahlung gemäß den gesetzlichen Vorschriften in Verzug, kann SEPHORA Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes geltend machen.
SEPHORA behält sich das Recht vor, die Ausführung einer Bestellung und/oder Lieferung, unabhängig von Art und Bestellstatus, bei Nichtzahlung oder nur teilweiser Zahlung des vom Käufer geschuldeten Betrags sowie bei rechtswidrigen oder missbräuchlichen Bestellungen oder rechtswidriger oder missbräuchlicher Nutzung der Website oder der APP im Sinne dieser AGB auszusetzen oder zu stornieren.
4.4 Sicherheit im Zahlungsverkehr
Um die Sicherheit der Zahlung per Kreditkarte auf der Website bzw. APP zu gewährleisten, muss der Käufer die auf der Kartenrückseite angegebene Prüfnummer (CVV) an SEPHORA übermitteln.
Im Rahmen der Bekämpfung von Betrug im Internet können Informationen im Zusammenhang mit der Bestellung des Käufers an Dritte übermittelt werden, die gesetzlich dazu ermächtigt sind oder von SEPHORA damit beauftragt wurden, die Identität des Käufers, die Gültigkeit der Bestellung, die gewählte Zahlungsweise und die beabsichtigte Versandmethode zu prüfen.
Im Zusammenhang mit dieser Prüfung behält sich SEPHORA das Recht vor, eine Fotokopie des Personalausweises des Käufers und/oder Informationen über dessen Identität anzufordern. Jeder Käufer hat das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung aller ihn betreffenden und von SEPHORA verarbeiteten personenbezogenen Daten. Weitere Informationen hierzu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
SEPHORA verwendet ein sicheres Zahlungssystem namens "Cybersource". Die Zahlungssicherheit beruht auf der Authentifizierung des Käufers und der Vertraulichkeit sämtlicher Daten. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, verwendet Cybersource bewährte Verschlüsselungstechniken unter Beachtung der Schweizer Bankvorschriften.
Artikel 5 - Versand und Zustellung
5.1 Allgemeine Regelungen
Die vom Käufer gemäß diesen AGB bestellten Produkte werden an die vom Käufer für die betreffende Bestellung angegebene Adresse geliefert („Versandadresse").
SEPHORA versendet ausschließlich an Versandadressen in der Schweiz.
5.2 Auf der Website bzw. in der APP angebotene Versandarten
Der Versand erfolgt per Schweizer Post („CH-Post") an die bei der Bestellung angegebene Versandadresse. Die Versandkosten werden auf der Website oder der APP angezeigt.
Ab einem Einkaufswert von CHF 89,- erfolgt die Lieferung innerhalb der Schweiz versandkostenfrei. Liegt der Einkaufswert unter diesem Betrag, fallen für die Lieferung Versandkosten in Höhe von CHF 7,95 an.
Die Versanddauer beträgt 3 bis 5 Werktage.
Die Lieferung kann an verkaufsreichen Tagen, wie z.B. Black Friday, Weihnachten, etc. unter Umständen abweichen.
SEPHORA behält sich das Recht vor, den Versanddienstleister zu wechseln, wenn sie dies für notwendig erachtet. Eine solche Entscheidung hat keine Folgen für den Käufer.
Lieferarten für die Schweiz:
Standardlieferung:
Das Paket mit den bestellten und bezahlten Produkten wird in den Briefkasten der vom Käufer angegebenen Lieferanschrift eingeworfen.
Wenn der Briefkasten zu klein ist, erhält der Käufer oder der Empfänger der Bestellung eine Zustellungsmitteilung, die es ihm ermöglicht, das Paket an dem in der Zustellungsmitteilung angegebenen Ort innerhalb der angegebenen Frist abzuholen.
Wird das Paket nicht innerhalb der auf dem Lieferschein angegebenen Frist abgeholt, wird es an Sephora zurückgeschickt. In diesem Fall wird dem Käufer der Betrag der Bestellung, abzüglich der Versandkosten, mit demselben Zahlungsmittel wie beim Kauf erstattet, es sei denn, der Käufer stimmt ausdrücklich einer anderen Art der Erstattung zu.
Im Falle einer persönlichen Übergabe des Pakets gilt die Unterschrift des Käufers oder des Empfängers der Bestellung als Beweis für den Erhalt der bestellten Produkte durch den Käufer oder den Empfänger der Bestellung. Eine Anfechtung der Lieferung selbst ist nicht möglich, da das Paket nur gegen Vorlage eines Identitätsnachweises abgeholt werden kann.
5.3 Anomalien, Schäden, beschädigte Pakete
5.3.1 Allgemeine Bestimmungen
Der Käufer oder Empfänger der Bestellung wird gebeten, den offensichtlichen Zustand des Pakets und der Produkte bei der Lieferung zu überprüfen.
Im Falle von Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Paket (beschädigtes Paket, offenes Paket, Flüssigkeitsspuren usw.) oder das/die bestellte(n) Produkt(e) (fehlende(s) Produkt(e), beschädigte(s) Produkt(e)) wird der Käufer oder der Empfänger der Bestellung gebeten, das nachstehend beschriebene Verfahren (Artikel 5.3.2 der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen) zu befolgen, das den verschiedenen Lieferarten entspricht.
Der Käufer oder der Empfänger der Bestellung kann sich auch an den Kundendienst von SEPHORA wenden, um zu erfahren, wie er das/die beschädigte(n) Produkt(e) zurückschicken kann. Der Käufer wird gebeten, das Verfahren für die Rückgabe beschädigter Produkte zu befolgen, das vom Sephora-Kundendienst angegeben wird.
Sephora bittet den Käufer, die Meldung von Zwischenfällen und die Äußerung von Vorbehalten so schnell wie möglich vorzunehmen, insbesondere im Falle einer Hauszustellung durch einen von Sephora beauftragten Spediteur innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung, damit Sephora seine Rechte gegenüber dem Spediteur geltend machen kann. Unabhängig von dieser Regelung kann der Verbraucher etwaige Mängel der Ware innerhalb der gesetzlichen Verjährungszeit geltend machen.
5.3.2 Empfohlene Vorgehensweise bei einer Beschädigung des Pakets
Hauszustellung:
Wenn der Zusteller anwesend ist:
• verweigern Sie die Zustellung und äußern Sie sofort alle Vorbehalte bezüglich der festgestellten Anomalie in klarer und detaillierter Form. Diese Vorbehalte können vom Käufer oder dem Empfänger der Bestellung auf dem vom Zusteller unterzeichneten Lieferschein vermerkt werden,
• melden Sie die Ablehnung dem Sephora-Kundendienst.
Wenn der Zusteller nicht anwesend ist:
• öffnen Sie das Paket nicht,
• geben Sie das ungeöffnete Paket innerhalb von fünf Werktagen nach der Zustellung an die Post zurück,
• stellen Sie bei der Post eine "Schadenserklärung" aus,
• melden Sie die Verweigerung der Lieferung dem Sephora-Kundendienst.
Artikel 6 - Widerrufsrecht, Retouren
Für Käufe über die App oder auf der Website räumt Sephora dem Käufer freiwillig eine Frist von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum des Erhalts des Pakets mit den bestellten Produkten ein, um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ohne seine Entscheidung begründen zu müssen.
Das Widerrufsrecht kann nicht für Bestellungen ausgeübt werden, die sich auf:
• die Lieferung von Waren, die nach der Lieferung entsiegelt wurden und aus Gründen der Hygiene oder des Gesundheitsschutzes nicht zurückgegeben werden können,
• die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Diese Bestimmungen gelten unbeschadet der Garantien gemäß Artikel 7 der vorliegenden AGB, die in vollem Umfang anwendbar bleiben.
Macht der Käufer von seinem Widerrufsrecht gemäß den in diesem Artikel festgelegten Fristen und Modalitäten Gebrauch, so hat er Anspruch auf Rückerstattung des gezahlten Betrages der zurückgesandten Produkte sowie der Lieferkosten (zu Standardkosten) der Bestellung, sofern solche angefallen sind. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, Sie haben sich mit einem anderen Zahlungsmittel ausdrücklich einverstanden erklärt.
Der Käufer oder ggf. der Empfänger der Bestellung muss Sephora innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Bestellung mittels einer eindeutigen Erklärung oder unter Verwendung des Muster-Widerrufsformulars, das den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen beigefügt ist, über seinen Wunsch zu widerrufen, informieren. Die Widerruferklärung kann sowohl gegenüber dem Kundendienst unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten, sowie postalisch erfolgen.
Die retournierte Ware mitsamt dem Widerrufsformular müssen per Post auf Kosten des Käufers an die folgende Adresse geschickt werden und entsprechend ausreichend frankiert sein:
Sephora
-Retouren –
Neue Winterthurerstrasse 99
8304 Wallisellen
Schweiz
Für den Fall, dass der Käufer Sephora seinen Widerrufswunsch mitteilt, bevor er sein Paket erhalten hat, wird er hiermit darüber informiert, dass es Sephora technisch nicht möglich ist, den Versand der Produkte zu blockieren, sobald die Bestellung bestätigt wurde. Die Bestellung wird dann an den Käufer versandt und der Käufer verpflichtet sich, die betreffenden Produkte innerhalb einer Frist von höchstens vierzehn (14) Tagen ab dem Datum d der Versandmitteilung an Sephora zurückzusenden.
Rücksendungen in Paketshops werden nicht akzeptiert.
Allgemeine Bestimmungen, die für die Rückgabe gelten:
Die Produkte müssen innerhalb von vierzehn (14) Tagen in einem für den Wiederverkauf geeigneten Zustand an Sephora zurückgeschickt werden (Produkte in einwandfreiem Zustand in ihrer Originalverpackung und gegebenenfalls mit ihrem Zubehör, ihrer Anleitung usw.). Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw.,
- wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden;
- wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;
wenn mehrere der vorstehenden Alternativen vorliegen, beginnt die Widerrufsfrist erst zu laufen, wenn Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware oder die letzte Teilsendung bzw. das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Produkte, die nach Ablauf dieser Frist zurückgeschickt werden, können nicht mehr angenommen werden. Der Käufer und der Empfänger der Bestellung, falls er nicht mit dem Käufer identisch ist, werden darauf hingewiesen, dass die Verwendung des von Sephora ausgestellten Rückgabeformulars und die Angabe der entsprechenden Bestellnummer die Bearbeitung der Rückgabe durch Sephora erleichtern. Der Käufer oder der Empfänger der Bestellung, falls er nicht mit dem Käufer identisch ist, wird daher gebeten, dieses Rückgabeformular zu verwenden. Dieses Rückgabeformular ist durch Kontaktaufnahme mit dem Sephora-Kundendienst erhältlich.
Wenn der Käufer ein Angebot mit Kauf auf der Website bzw. APP in Anspruch genommen hat, das ihn unter bestimmten Bedingungen zu einem oder mehreren Produkten berechtigt, die als Gegenleistung für seine Bestellung angeboten werden, und er infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts nicht mehr für das betreffende Angebot in Frage kommt, muss der Käufer das/die Produkt(e), das/die er zurückgeben möchte, zusammen mit dem/den angebotenen Produkt(en), das/die er als Gegenleistung für die Bestellung des/der zurückgegebenen Produkts/Produkte erhalten hat, zurücksenden, damit Sephora seinen Widerrufsantrag berücksichtigen kann.
Der Käufer kann im Falle einer Wertminderung der Produkte haftbar gemacht werden, die auf eine Behandlung zurückzuführen ist, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und ggf. der Funktionsfähigkeit der Produkte erforderlich ist.
Besondere Bestimmungen für die Rücksendung per Post:
Der Käufer oder Empfänger der Bestellung, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, indem er ein Produkt per Post zurückschickt, muss die folgenden Anweisungen befolgen:
• verwenden Sie für die Rücksendung des/der betreffenden Produkts/Produkte die Originalverpackung des Produkts,
• senden Sie die Lieferung mit dem von ihnen entrichteten Porto (ggf. samt Rücksendeformular welches sie vom Kundendienst erhalten) an die folgende Adresse:
Sephora
-Retouren –
Neue Winterthurerstrasse 99
8304 Wallisellen
Schweiz
Sephora nimmt keine unfrei gesendeten Pakete oder Briefe an.
Wenn der Käufer oder der Empfänger der Bestellung nicht nachweisen kann, dass er die Übergabe des Produkts an einen Spediteur tatsächlich sichergestellt hat, geht das mit der Rücksendung eines Produkts verbundene Risiko zu Lasten des Käufers oder des Empfängers der Bestellung.
7.1 Gesetzliche Gewährleistung
Alle Produkte, die auf der Website bzw. APP zum Verkauf angeboten werden, unterliegen der gesetzlichen Konformitätsgarantie und der Garantie gegen versteckte Mängel (im Sinne der Artikel 197 ff. des schweizerischen Obligationenrechts).
Der für die gesetzliche Konformitätsgarantie und die Garantie gegen versteckte Mängel zuständige Händler ist Sephora Switzerland SA, dessen Kontaktdaten wie folgt lauten:
rue des Deux-Ponts 14, 1205 Genève, Schweiz
Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden, die ausschließlich auf eine Änderung, Reparatur, Integration oder Ergänzung durch den Käufer zurückzuführen sind.
7.2 Modalitäten der Umsetzung der rechtlichen Garantien
Der Verbraucher kann sich im Falle einer Vertragswidrigkeit innerhalb von zwei Jahren ab dem Tag der Lieferung der Waren auf die gesetzliche Gewährleistung berufen. Innerhalb dieser Frist muss der Verbraucher nur das Vorliegen der Vertragswidrigkeit nachweisen, nicht aber den Zeitpunkt ihres Auftretens.
Sieht der Kaufvertrag die kontinuierliche Bereitstellung digitaler Inhalte oder einer digitalen Dienstleistung für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vor, so gilt die gesetzliche Gewährleistung für diese digitalen Inhalte oder diese digitale Dienstleistung während des gesamten Zeitraums der Bereitstellung. Während dieses Zeitraums muss der Verbraucher nur das Vorliegen der Vertragswidrigkeit der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes nachweisen, nicht aber den Zeitpunkt ihres Auftretens.
Die gesetzliche Konformitätsgarantie verpflichtet den Gewerbetreibenden gegebenenfalls dazu, alle Aktualisierungen vorzunehmen, die zur Aufrechterhaltung der Konformität der Waren erforderlich sind.
Die gesetzliche Konformitätsgarantie gibt dem Verbraucher das Recht, die Ware innerhalb von dreißig Tagen nach seinem Antrag kostenlos und ohne größere Unannehmlichkeiten für ihn zu reparieren oder zu ersetzen.
Werden die Waren im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie repariert, so kommt der Verbraucher in den Genuss einer sechsmonatigen Verlängerung der ursprünglichen Garantie.
Der Verbraucher kann den Kaufpreis mindern, indem er die Ware behält, oder vom Vertrag zurücktreten, indem er eine vollständige Rückerstattung gegen Rückgabe der Ware erhält, wenn:
1° Der Gewerbetreibende weigert sich, die Ware zu reparieren oder zu ersetzen;
2° Die Waren werden nach einer Frist von dreißig Tagen repariert oder ersetzt;
3° Die Nachbesserung oder der Ersatz der Ware verursacht dem Verbraucher erhebliche Unannehmlichkeiten, insbesondere wenn der Verbraucher endgültig die Kosten für die Rücknahme oder den Ausbau der vertragswidrigen Ware trägt oder wenn er die Kosten für den Einbau der nachgebesserten oder ersetzten Ware trägt;
4° Die Vertragswidrigkeit der Ware besteht trotz des erfolglosen Versuchs des Verkäufers, die Ware in Übereinstimmung zu bringen, fort.
Der Verbraucher hat ferner das Recht auf Minderung des Warenpreises oder auf Rückgängigmachung des Vertrages, wenn die Vertragswidrigkeit so schwerwiegend ist, dass sie eine sofortige Minderung des Preises oder eine Rückgängigmachung des Vertrages rechtfertigt. In diesen Fällen ist der Verbraucher nicht verpflichtet, zuvor eine Nachbesserung oder einen Ersatz der Ware zu verlangen.
Bei einer geringfügigen Vertragswidrigkeit hat der Verbraucher kein Recht auf Rückgängigmachung des Kaufs.
Während des Zeitraums, in dem die Ware zum Zwecke der Nachbesserung oder des Austauschs stillgelegt wird, wird die bis zur Lieferung der nachgebesserten Ware geltende Garantie ausgesetzt.
Der Verbraucher profitiert außerdem von der gesetzlichen Garantie für versteckte Mängel für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Entdeckung des Mangels. Diese Garantie berechtigt den Verbraucher zu einer Preisminderung, wenn er die Ware behält, oder zu einer vollständigen Erstattung, wenn er die Ware zurückgibt.
Für jede Anfrage bezüglich der gesetzlichen Garantien muss der Käufer den Kundendienst über die Rubrik „Kontakt“ auf der Sephora-Website oder telefonisch unter der Nummer 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz) während der Öffnungszeiten der in der Rubrik „Kontakt“ auf der Sephora-Website angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.
Diese Bestimmungen schließen das in Artikel 6 oben definierte Widerrufsrecht nicht aus.
7.3 Handelsgarantie für bestimmte Produkte
Die Marke GHD gewährt dem Käufer eine kommerzielle Garantie von zwei (2) Jahren ab dem Datum des Kaufs des Produkts durch den Käufer, vorbehaltlich der Vorlage eines Kaufbelegs durch den Käufer. Die kommerzielle Garantie gilt unbeschadet des Rechts des Käufers, von der oben genannten gesetzlichen Konformitätsgarantie zu profitieren.
Inhalt der kommerziellen Garantie:
• GHD: Ersatz oder Rückerstattung des Produkts innerhalb des oben genannten Zeitraums.
Für jegliche Anfrage bezüglich der kommerziellen Garantie von GHD-Produkten kann sich der Käufer auf Wunsch direkt an den Kundendienst dieser Marken wenden:
• GHD: Telefonisch (kostenloser Anruf), per E-Mail oder über die GHD-Website.
In jedem Fall kann sich der Käufer auch an den Kundendienst von Sephora unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden, da die von diesen Marken angebotene kommerzielle Garantie die Konformitätsgarantie und die Garantie gegen versteckte Mängel, die Sephora schuldet, nicht beeinträchtigt (siehe Artikel 7.1 und 7.2).
Artikel 8 - Haftung
SEPHORA haftet dem Käufer gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet SEPHORA – soweit in nachstehendem Absatz nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen von SEPHORA. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von SEPHORA vorbehaltlich der Regelung in nachstehendem Absatz ausgeschlossen.
Die Haftung SEPHORAs für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Arglist und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
SEPHORA haftet nicht für die Verpflichtungen, die sich aus den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder aus einer Bestellung ergeben, wenn die Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen ausschließlich auf Ereignisse der höheren Gewalt zurückzuführen ist, die SEPHORA und ihre gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen nicht zu vertreten haben.
Artikel 9 - Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Produkte im Eigentum von SEPHORA. Der Käufer ist nicht berechtigt, Produkte zu verkaufen, zu entsorgen oder zu belasten, bevor das Eigentum an diesen Produkten vollständig auf ihn übergegangen ist.
Artikel 10 - Geistiges Eigentum
Die Marke SEPHORA sowie sämtliche auf der Website bzw. APP abgebildeten Bild- oder Wortmarken, Illustrationen, Bilder und Logos und andere Inhalte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die vorliegenden AGB) sind und bleiben das ausschließliche Eigentum von SEPHORA bzw. der jeweiligen Gesellschaft des SEPHORA-Konzerns oder des jeweiligen Inhabers der betreffenden geistigen Eigentumsrechte.
Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Veränderung oder Verwendung dieser Marken, Illustrationen, Bilder, Logos oder anderer Inhalte der Website bzw. APP, egal aus welchem Grund und auf welchem Medium, ist ohne ausdrückliche, schriftliche und vorherige Zustimmung von SEPHORA oder dem jeweiligen Inhaber der betreffenden geistigen Eigentumsrechte strengstens untersagt. Gleiches gilt für alle Werke, Designs und Patente, die auf der Website bzw. APP abgebildet sind und/oder auf der Website bzw. APP verwendet werden.
Artikel 11 - Identität des Käufers
SEPHORA tut ihrerseits alles dafür, die persönlichen Daten ihrer Kunden durch ein hohes Sicherheitsniveau zu schützen, aber auch dem Käufer kommt eine wichtige Rolle beim Schutz seiner persönlichen Daten zu. Insbesondere hat der Käufer die Sicherheit seiner Online-Transaktionen zu wahren, indem er z.B. seinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse des Käufers) und/oder sein Passwort nicht an Dritte weitergibt und sein Passwort regelmäßig ändert. SEPHORA kann daher nicht für die Weitergabe von Informationen über den Käufer an Personen verantwortlich gemacht werden, die dessen Benutzernamen und Passwort verwendet haben. Insoweit gilt die Verwendung des Benutzernamens (E-Mail-Adresse des Käufers) und/oder des Passwortes des Käufers im Zweifel als Nachweis seiner Identität im Rahmen seiner Bestellung und Zustimmung zur Zahlungspflicht der Bestellung. SEPHORA kann nicht für den missbräuchlichen Gebrauch dieser Informationen verantwortlich gemacht werden. Die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten im Zweifel als Beweis für die zahlungspflichtige Aufgabe der Bestellung über die in der Bestellübersicht aufgeführten Produkte.
Artikel 12 - Kundendienst
Für weitere Auskünfte kann der SEPHORA -Kundendienst telefonisch unter 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz) während der auf der Website unter „Kontakt" angegebenen Öffnungszeiten kontaktiert werden.
Artikel 13 - Geschäftsfähigkeit des Käufers
Der Käufer erklärt vor Aufgabe seiner Bestellung, dass er voll geschäftsfähig und damit in der Lage ist, sich an die vorliegenden AGB zu binden
Artikel 14 - Datenschutz
SEPHORA erhebt personenbezogene Daten des Käufers und, falls erforderlich, die des Empfängers der Bestellung. Die Zwecke, Empfänger und Bedingungen, unter denen SEPHORA personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet, sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.
Artikel 15 - Änderungen
Maßgebend ist die jeweils bei Abgabe der Bestellung durch den Käufer gültige Fassung der AGB.
Artikel 16 - Allgemeine Schlussbestimmungen
16.1 Kein Anspruchsverzicht
Verzichtet eine Partei auf die Geltendmachung von Ansprüchen wegen einer Vertragsverletzung der anderen Partei, so bedeutet dies nicht, dass sie künftig auf die Geltendmachung von Ansprüchen wegen der Verletzung dieser Vertragspflicht verzichtet.
16.2 Anwendbares Recht
Die Bestellungen und der zwischen Sephora und dem Käufer geschlossene Vertrag sowie alle sich daraus ergebenden oder damit zusammenhängenden Streitigkeiten, Kontroversen oder Ansprüche unterliegen in jeder Hinsicht dem materiellen Recht der Schweiz unter Ausschluss (i) der Kollisionsnormen und (ii) des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, vorbehaltlich der Anwendung von Bestimmungen, auf die nicht durch Vereinbarung verzichtet werden kann.
Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Bestehen, der Auslegung, der Erfüllung oder der Verletzung des zwischen Sephora und dem Käufer geschlossenen Vertrags sind ausschließlich die Gerichte der Stadt Genf (Schweiz) zuständig, auch wenn es mehrere Beklagte gibt. Zwingende Gerichtsstände, die nicht durch vertragliche Vereinbarungen ausgeschlossen werden können, bleiben vorbehalten.
Anhang 1: Muster-Widerrufsformular
(Bitte füllen Sie dieses Formular nur aus, wenn Sie den Kauf widerrufen und den Kaufpreis (samt Lieferkosten falls angefallen) zurückerstattet haben möchten. Die Versandkosten der Rücksendung für den von uns freiwillig angebotenen Widerruf haben sie zu tragen.
Zu Händen Sephora, -Retouren –, Neue Winterthurerstrasse 99, 8304 Wallisellen, Schweiz
E-Mail:
- Für französisch sprechende Kunden: serviceclients@sephora.ch
- Für deutsch sprechende Kunden: kundenservice@sephora.ch
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich den Vertrag über den Verkauf der unten aufgeführten Waren widerrufe:
- Bestellt am [.................] (*) erhalten am [.................] (*)
- Name des/der Verbraucher(s):
- Anschrift des/der Verbraucher(s):
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur im Falle der Übermittlung dieses Formulars auf Papier)
- Datum:
(*) Nichtzutreffendes streichen
Wir empfehlen Ihnen, auch Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Bestellnummer anzugeben, um die Bearbeitung Ihrer Rücksendung zu erleichtern.
Für jegliche Informationen können Sie den Kundendienst unter der Telefonnummer 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz) während der auf der Sephora-Website angegebenen Öffnungszeiten kontaktieren.
Fassung vom Februar 2025