Datenschutzerklärung

Sephora respektiert Ihre Bedenken hinsichtlich des Schutzes Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten.

Diese Datenschutz- und Cookie-Erklärung beschreibt die Verwendung der Informationen, die Sephora Switzerland SA als für die Verarbeitung Verantwortlicher über Sie sammelt, wenn Sie die unter www.sephora.ch zugängliche kommerzielle Website von Sephora in ihrer für Mobiltelefone optimierten Version oder ihre über die Dienste "App Store" und "Play Store" verfügbare mobile Anwendung (im Folgenden zusammenfassend als "Website" bezeichnet) nutzen, sowie wenn Sie in unseren Stores einkaufen oder mit uns interagieren (der bzw. die „Service(s)"). Sie ermöglicht es Ihnen auch, sich über die Herkunft und Verwendung von Informationen über Sie zu informieren, die mit Hilfe von Cookies gesammelt werden, und Ihre Optionen und Rechte gemäß den geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten auszuüben.

Diese Datenschutz- und Cookie-Erklärung gilt für alle Websites, Anwendungen und Serviceleistungen, die von Sephora (nachfolgend gleichermaßen mit „Sephora", „Wir", „Uns", „Unser" bezeichnet) angeboten werden, und ergänzt die "Allgemeine Nutzungsbedingungen" die "Allgemeine Geschäftsbedingungen" " sowie alle Dokumente oder Informationshinweise, die auf diese Richtlinie verweisen.

Sie gilt nicht für Websites, Applikationen und Serviceleistungen, die über gesonderte Datenschutzerklärungen oder -richtlinien verfügen, die nicht die vorliegende Richtlinie einbeziehen oder darauf verweisen, insbesondere gilt sie nicht für Datenverarbeitungen, die vorgenommen werden, wenn Sie eine unerwünschte Reaktion nach der Verwendung eines von Sephora SAS vertriebenen Produkts erklären. In dieser Situation gilt die Datenschutzinformation für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz, die hier verfügbar  ist.

Diese Erklärung ist daher wichtig für Sie, da Sie eine positive und vertrauensvolle Erfahrung mit unseren Serviceleistungen machen wollen, und für uns, da wir Ihre Fragen genau und vollständig beantworten und Ihre Wünsche berücksichtigen wollen.

Änderung der Datenschutz- und Cookie-Erklärung

Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutz- und Cookie-Erklärung gegebenenfalls zu ändern. Wenn wir dies tun, informieren wir Sie über die Änderung, indem wir das Datum am Ende der vorliegenden Richtlinie entsprechend anpassen. In einigen Fällen werden wir gegebenenfalls zusätzliche Hinweise veröffentlichen (z. B. Veröffentlichung einer entsprechenden Mitteilung auf der Homepage unserer Website oder Versand einer E-Mail an Sie). Wir bitten Sie, die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie zu konsultieren, sobald Sie mit uns interagieren, damit Sie immer den aktuellen Stand unserer Datenschutzvorkehrungen kennen und wissen, auf welche Weise Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontrollieren und Ihre Privatsphäre schützen können.

 

DIE WICHTIGSTEN ASPEKTE DER DATENSCHUTZ- UND COOKIE-RICHTLINIE VON SEPHORA

Erhobene Informationen

Wir erheben Daten über Sie, wenn Sie die Website nutzen, mit uns interagieren oder im Store einkaufen.

Zusätzlich zu den personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen (z. B. bei der Erstellung eines Kontos), werden Informationen automatisch von unseren Systemen erfasst, generiert oder abgeleitet (z. B. Ihre Verbindungsdaten).

Verwendung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die von Ihnen gewünschten Services zur Verfügung zu stellen und insbesondere, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Bestellungen auf unserer Website aufzugeben.

Die Verwendung von Cookies ermöglicht es uns, die Leistung der Website zu verbessern und Werbung auf der Website und auf Websites Dritter anzuzeigen.

Zudem werden auch Kontrollen durchgeführt, um die Sicherheit der Website und der Bestellungen zu gewährleisten.

Datenempfänger

Ihre personenbezogenen Daten werden an unsere Dienstleister weitergegeben, wenn dies erforderlich ist, um Ihnen den gewünschten Service zu bieten, sowie an Ihr Bankinstitut, um gegebenenfalls Zahlungen im Zusammenhang mit Ihren Online-Bestellungen zu prüfen.

Einige dieser Informationen (darunter Ihrer Kaufhistorie oder Ihres Profils) können, je nach den von Ihnen getroffenen Entscheidungen zur Weitergabe, an unsere Geschäftspartner übermittelt werden, damit diese Ihnen personalisierte Angebote zusenden können. Dies kann insbesondere für unsere zielgerichteten Inhalte gelten, die Sie je nach Ihren Online-Aktivitäten auf Websites Dritter sehen können. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Drittanbieter-Websites.

Datenübermittlungen

Aus organisatorischen oder standortbedingten Gründen können Daten an Dienstleister (Lieferanten, Provider, Zahlungs- oder Sicherheitsdienstleister) mit Sitz außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden.

Für weitere Informationen hierzu klicken Sie bitte hier .

Ihre Optionen und Rechte

Um mehr über die Verwendung von Cookies zu erfahren und um die Verwendung von Cookies zu deaktivieren, klicken Sie bitte hier.

Um Ihr Recht auf Auskunft und Berichtigung auszuüben und um sich über Ihre anderen Rechte im Rahmen der Datenschutzgesetze zu informieren und diese auszuüben,klicken Sie bitte hier. 


Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Richtlinie haben, können Sie uns wie folgt kontaktieren:

SEPHORA Switzerland SA
rue des Deux-Ponts 14
1205 Genf

Schweiz
IDE CHE-269.660.414


Kontakt zum Kundendienst:


Geöffnet: Mo - Sa 9 Uhr - 20 Uhr

 

 

UNSERE AUSFÜHRLICHE

DATENSCHUTZ- UND COOKIE-RICHTLINIE

WELCHE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN HABEN DIE UNTERNEHMEN DER SEPHORA-GRUPPE IN BEZUG AUF DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben oder mit einer in der Schweiz ansässigen Sephora-Unternehmen in Kontakt stehen, ist Sephora Switzerland SA der alleinige Inhaber Ihrer persönlichen Daten, sofern in dieser Richtlinie nicht anders angegeben

Darüber hinaus obliegt der Sephora SAS im Rahmen ihrer Verpflichtungen hinsichtlich der Kosmetovigilanz die alleinige Datenverantwortung. In diesem Zusammenhang erhebt sie Informationen zu Kunden und potenziellen Kunden, die ein unerwünschtes Gesundheitsereignis melden, um Berichte zu erstellen, die an die französische Behörde für Arzneimittelsicherheit ANSM übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier

WELCHE INFORMATIONEN ERHEBEN WIR? WAS IST DIE RECHTSGRUNDLAGE UND WIE VERWENDEN WIR DIE ERHOBENEN INFORMATIONEN?

Wir erheben verschiedene Arten von personenbezogener Daten über Sie:

  • Informationen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen (z. B. bei der Erstellung eines Kontos). Die Daten, die für die Beantwortung Ihrer Anfragen unerlässlich sind, sind auf den Erhebungsformularen mit einem Sternchen oder einem gleichwertigen Verfahren gekennzeichnet oder werden zum Zeitpunkt der Erhebung mündlich als solche angegeben. Wenn Sie die Pflichtfelder nicht ausfüllen oder die als obligatorisch gekennzeichneten Angaben nicht machen, können wir Ihre Anfragen nicht beantworten.
  • Informationen, die wir automatisch erfassen, wenn Sie auf die Website und den Inhalt unserer Mitteilungen zugreifen, wenn Sie einen unserer Dienste nutzen oder eine geschäftliche Transaktion mit uns durchführen (z. B. Ihre Verbindungsdaten).
  • Informationen, die wir von unseren Partnern und anderen Quellen sammeln (z. B. wenn Sie soziale Netzwerke nutzen)

Wir erheben personenbezogene Daten nur, wenn wir eine rechtliche Grundlage dafür haben.

Zur Erinnerung: Sephora-Konten können nur von Personen eröffnet werden, die mindestens 16 Jahre alt sind.

In der nachstehenden Tabelle finden Sie die Art der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Zwecke und die Gründe, warum wir sie verarbeiten müssen.
 
 

Wir können Ihre Daten verarbeiten:

Kategorie der von uns verarbeiteten Daten:

Quelle der Daten

 Warum verwenden wir Ihre Daten (der Zweck der Verarbeitung)

Gründe, die die Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich machen

(die Rechtsgrundlage)

Der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche

An wen wir Ihre Daten weitergeben (die Empfänger)

Wenn Sie ein Online-Konto erstellen

  • Identifikations- und Kontaktinformationen (wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden verarbeitet:

um Ihr Online-Konto zu verwalten

  • Erfüllung eines Vertrags (Allgemeine Nutzungsbedingungen) zwischen Sephora und Ihnen
  • Sephora Switzerland SA

Unsere Dienstleister, die an der Verwaltung der Website beteiligt sind, soweit dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist, wie unser Hosting-Unternehmen und unser Anbieter der E-Commerce-Plattform (Salesforce.com France SAS)

Wenn Sie ein Online-Konto haben

  • Informationen über Ihre Präferenzen (z. B. Ihr Produkt, das zu Ihren Favoriten hinzugefügt wurde).

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihnen zukünftige Einkäufe zu erleichtern und Ihre Lieblingsprodukte in Ihrem Konto zu finden.

Erfüllung eines Vertrags zwischen Sephora und Ihnen

Sephora Switzerland SA

Unsere Dienstleister, die an der Verwaltung der Website beteiligt sind, soweit dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist, wie unser Hosting-Unternehmen und unser Anbieter der E-Commerce-Plattform (Salesforce.com France SAS)

Wenn Sie online einkaufen

Die Transaktionsdaten, die für die Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich sind (ausgewählte Artikel, Liefer- und Rechnungsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zahlungsmittel - insbesondere Ihre Kartennummer, deren Ablaufdatum und den Sicherheitscode sowie den Namen des Karteninhabers, wenn Sie mit Karte bezahlen).

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet

  1. Erfüllung Ihrer Bestellungen (Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte, Bearbeitung von Transaktionen und Rechnungsstellung, einschließlich des Managements von Internet- und Zahlungsbetrug und Zahlungsvorfällen, sowie Sicherstellung der Lieferungen)

  1. die Erstellung von Geschäftsstatistiken, um die Leistungen und Aktivitäten von Sephora zu überwachen und eine Segmentierung zu Werbezwecken vorzunehmen.

  • Erfüllung eines Kaufvertrags (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zwischen Sephora und Ihnen
  • Berechtigtes Interesse von Sephora an der Verbesserung der Dienste
  • Gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung von Buchhaltungsunterlagen zu einem Vorgang
  • Zustimmung, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Bankdaten für zukünftige Bestellungen zu speichern
  • Sephora Switzerland SA
  • Cybersource, unser Zahlungsdienstleister, der bei der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Internet- und Zahlungsbetrugs, als für die Verarbeitung Verantwortlicher fungiert. Um mehr über die Verwendung Ihrer Daten durch unseren Zahlungsdienstleister zu erfahren, verweisen wir Sie auf dessen Vertraulichkeitserklärung, die Sie hier  einsehen können.

  • Unsere Dienstleister, die an der Verwaltung der Website beteiligt sind, soweit dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist, wie z. B. unser Hosting-Unternehmen und unser Anbieter der E-Commerce-Plattform (Salesforce.com France SAS
  • Unser Zahlungsdienstleister Cybersource und Ihr Bankinstitut zur Verwaltung Ihrer Zahlung.

Wenn Sie eine unbezahlte Rechnung haben

Ihre Identifikationsdaten (Name, Vorname, Kundenkontonummer, E-Mail, Telefonnummer) sowie die Daten zu Ihrer Zahlungsmethode und dem nicht bezahlten Betrag

Von Ihnen bereitgestellte und/oder automatisch erfasste Daten

Ihre Daten werden in unserem Register der unbezahlten Rechnungen gespeichert, bis sich Ihre Situation erledigt hat. Bis dahin können Sie nicht erneut auf der Website bestellen.

Sephora Switzerland SA

  • Unser Zahlungsdienstleister

Wenn Sie auf eine Verbraucherumfrage antworten

Ihre Kontaktangaben und die von Ihnen gegebenen Antworten

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Dies sind Zufriedenheitsumfragen zu den Produkten und Services von Sephora, einschließlich Ihres Einkaufserlebnisses auf der Website.

  • Erfüllung eines Vertrags zwischen Sephora und Ihnen
  • Legitimes Interesse von Sephora an der Verbesserung ihrer Produkte und Serviceleistungen
  • Einverständnis zur erneuten Kontaktaufnahme

Sephora Switzerland SA

Unsere Anbieter von Erhebungen, soweit dies für ihren Einsatz erforderlich ist

Eine Bewertung online einreichen

  • Identifizierende Informationen (ein Pseudonym)
  • Soziodemografische Informationen (z. B. Ihr Alter, Geschlecht)
  • Informationen über Ihre körperlichen Merkmale (wie Augenfarbe und Hauttyp)
  • Der Inhalt der von Ihnen verfassten Produktbewertungen

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Produktbewertung online zu veröffentlichen.

  • Erfüllung eines Vertrages (Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Veröffentlichung von Bewertungen auf Sephora)
  • Sephora Switzerland SA

Unser Anbieter Bazaarvoice, der das Tool zum Sammeln, managen und Veröffentlichen von Produktbewertungen auf unserer Website bereitstellt

Teilnahme an einer Verlosung, einem Gewinnspiel

Identifikations- und Kontaktinformationen (z. B. Ihren Vornamen und Ihre E-Mail-Adresse).

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden verarbeitet für:

  1. die Organisation, die Verwaltung der Teilnahme an dem Gewinnspiel und die Versendung der Preise.
  2. Wir senden Ihnen unsere elektronischen Mitteilungen und/oder teilen bestimmte Informationen mit unseren Geschäftspartnern zu kommerziellen Prospektionszwecken.

(i) Erfüllung eines Vertrags über die Durchführung des Preisausschreibens

(ii) Zustimmung zum Erhalt von Werbeprospekten von Sephora und/oder einem Partner von Sephora

Sephora Switzerland SA und/oder unsere Geschäftspartner, wenn Sie dem Erhalt von deren kommerzieller Kommunikation zustimmen

Unsere Anbieter von Gewinnspielen in dem für ihren Einsatz erforderlichen Umfang

  • Kontaktieren Sie den Kundendienst per Telefon, E-Mail oder Post
  • Kontaktieren Sie uns auf eine andere Weise
  • Die Historie Ihrer Anfragen oder Ihres Austauschs mit uns

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet: (i) Verwaltung unserer Beziehung zu Ihnen; (ii) Verwaltung von Anträgen auf Ausübung der Rechte der betroffenen Personen; und (iii) Verbesserung der Leistung unserer Dienste.

  • (i) und (ii) Erfüllung eines Vertrags zwischen Sephora und Ihnen
  • (iii) Legitimes Interesse von Sephora an der Verbesserung der Services

Sephora Switzerland SA

Concentrix, das Unternehmen, an das wir unseren Kundendienst ausgelagert haben. Die Kundenbetreuer sind an verschiedenen Orten für Französisch- und Deutschsprachige lokalisiert.

Anrufunseres Kundendiensts

Ihre Gespräche können aufgezeichnet werden. Sie werden durch eine Vorab-Antwortmeldung darüber informiert.

Daten, die wir automatisch sammeln

Ihre Gespräche können zu folgenden Zwecken aufgezeichnet werden: (i) zum Nachweis des Zustandekommens eines Vertrages oder des Abschlusses einer Transaktion; (ii) zur Bearbeitung von Beschwerden und zum Kundendienst; (iii) zur Gewährleistung der Qualität der Dienstleistung.

  • Einwilligung in die Aufzeichnung der Anrufe

(i) Und (ii) Sephora Switzerland SA

(iii) Concentrix. Wenn Sie mehr über die Verwendung Ihrer Daten durch Concentrix erfahren möchten, laden wir Sie ein, die Datenschutzrichtlinie des Unternehmens zu lesen, die Sie hier  einsehen können

Concentrix, das Unternehmen, an das wir unseren Kundendienst ausgelagert haben.

Die Kundenbetreuer sind in verschiedenen Ländern für Französisch- und Deutschsprachige lokalisiert.

Kommunizieren Sie mit uns über soziale Netzwerke Dritter

Die Historie Ihrer Kontakte mit uns (z. B. speichern wir die Historie unseres Austauschs mit Ihnen, wenn Sie sich an den Kundendienst wenden oder eine Beschwerde bei uns einreichen).

Von Ihnen bereitgestellte Daten

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet: (i) Animation und Moderation unserer sozialen Netzwerkseiten und (ii) Verwaltung der Kundenbeziehungen über soziale Netzwerke, einschließlich des Markenimages von Sephora.

Legitimes Interesse von Sephora (Verwaltung der Beziehungen zu Kunden und Interessenten und des Markenimages)

Sephora Switzerland SA

Die genannten sozialen Netzwerke, die Sie nutzen und die mit uns geteilten Informationen über Sie

Wenn Sie unsere Website besuchen und sich bei Ihrem Konto anmelden

  • (i) Informationen über das von Ihnen verwendete Endgerät und den Browsertyp, ob Sie einen Proxy verwenden oder nicht, den Standort des Endgeräts, der sich aus Ihrer IP-Adresse ableiten lässt, die Zugriffszeiten, die besuchten Seiten und den Link, über den Sie auf unsere Website gelangt sind.
  • (ii) Informationen über Ihre Geolokalisierung
  • (iii) Informationen über Ihre Aktivitäten auf der Website

Daten, die wir automatisch sammeln

Ihre Daten werden verarbeitet, um (i) Ihnen ein sicheres Surfen auf der Website zu ermöglichen und (ii) (ii) Ihre Nutzererfahrung entsprechend Ihrer geografischen Lage und/oder Ihren Präferenzen zu verbessern.

  • (i) das berechtigte Interesse von Sephora am ordnungsgemäßen Betrieb, der Optimierung und der Sicherheit der Website
  • (ii) (iii) Zustimmung zur Personalisierung der Online-Nutzererfahrung und Geolokalisierung

Unsere Dienstleister, die an der Verwaltung der Website beteiligt sind, soweit dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist, wie unser Hosting-Unternehmen und unser Anbieter der E-Commerce-Plattform (Salesforce.com France SAS)

Wenn wir den örtlichen Postdienst bitten, Ihre Lieferadressen zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren

Aktualisierung Ihrer Kontaktinformationen

Von Dritten bereitgestellte Daten

Ihre aktualisierten Daten werden verwendet, um Ihnen Ihre Bestellung zu liefern

Erfüllung eines Kaufvertrags (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zwischen Ihnen und Sephora, um Ihnen Ihre Bestellung zu liefern

Sephora Switzerland SA und die lokale Post

Lokale Postdienste

Wenn Sie eine unserer Filialen besuchen

Ihr Bild

Wir sammeln die Bilder, die von den Kameras aufgezeichnet werden, die wir an Orten installiert haben, die überwacht werden müssen.

Videoschutz - Videoüberwachung (CCTV)

In einigen Geschäften verarbeiten wir auch personenbezogene Daten (Bilddateien) von Besuchern im Rahmen der Videoüberwachung. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Ausübung des Hausrechts sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Einbrüchen, Diebstählen, Sachbeschädigungen und sonstigen Straftaten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 (1) f) GDPR zum Schutz des Eigentums und unserer Mitarbeiter.

Im Falle einer Aufzeichnung werden die Daten maximal 48 Stunden gespeichert. Bei der Berechnung der Speicherdauer wurde berücksichtigt, dass die Videoaufzeichnungen an Wochenenden und Feiertagen nicht eingesehen werden und dass z.B. Sachbeschädigungen nicht anderweitig untersucht werden können. Eine längere Speicherung erfolgt nur, wenn dies zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

Das berechtigte Interesse von Sephora, es sei denn, die Interessen oder die Grundrechte und -freiheiten der betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Ein berechtigtes Interesse ergibt sich aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens sowie aus dem Interesse des Unternehmens an Schadensersatz und Strafverfolgung im Falle von Schäden und Straftaten. Demgegenüber besteht kein überwiegendes Interesse der betroffenen Personen am Schutz ihrer Grundrechte und -freiheiten.

Sephora Switzerland SA

  • Unsere Dienstleister haben in die Verwaltung der Videoüberwachung einbezogen, soweit dies für ihren Einsatz erforderlich ist.
  • die Sicherheitsbeamten, um Einbrüche, Diebstähle, Sachbeschädigungen und andere Straftaten aufzuklären
  • Strafverfolgungsbehörden nur, wenn dies zur Aufklärung von Straftaten erforderlich ist.

Wenn Sie mit unseren Drittpartnern interagieren

Soziodemografische Daten (z. B. Ihre sozioprofessionelle Kategorie, Ihre Altersgruppe, Ihr Geschlecht usw.), Kontaktdaten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer usw.) und Profildaten (z. B. Ihre Affinität zu einem bestimmten Produkt oder einem bestimmten Service, Ihre Interessen usw.).

Von Drittparteien übermittelte Daten

Ihre Daten werden für die kommerzielle Akquise oder gezielte Werbung verarbeitet.

Zustimmung zu unseren Drittpartnern, mit denen Sie in Kontakt standen und die Sie ermächtigt haben, Ihre Daten mit uns zu teilen.

Sephora Switzerland SA

Unsere Dienstleister, die an der Verwaltung der Website beteiligt sind, soweit dies für ihre Tätigkeit erforderlich ist, wie unser Hosting-Unternehmen und unser Anbieter der E-Commerce-Plattform (Salesforce.com France SAS)

In unseren Stores oder bei Veranstaltungen, die wir organisieren (z. B. Make-up-Events, Produkteinführungen oder andere Aktivitäten), können wir unter den Bedingungen und zu den Zwecken, die Ihnen bei dieser Gelegenheit ausdrücklich mitgeteilt werden, weitere personenbezogene Daten erfassen.

Wir können auch Daten über Sie von sozialen Netzwerken erhalten, wenn Sie mit ihnen auf unserer Website interagieren. Insbesondere wenn Sie Ihre Erfahrungen mit Sephora mit anderen Kunden teilen, verwenden Sie ein soziales Netzwerk und übermitteln Informationen über sich selbst an dieses soziale Netzwerk und an uns. Diese Kommunikation unterliegt den Datenschutzrichtlinien dieser sozialen Netzwerke, auf die wir Sie verweisen.

INFORMATIONEN ÜBER DRITTE

In bestimmten Fällen können wir auch Informationen erheben, die Sie über andere Personen zur Verfügung stellen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  • Sie eine Geschenkkarte für jemanden kaufen und bitten ihn per E-Mail an diese andere Person zu versenden;
  • Sie beschließen, Produkte zu kaufen und an eine andere Person zu versenden;
  • Sie an einem Gewinnspiel auf unserer Website teilnehmen und Freunde einladen möchten, ebenfalls mitzuspielen.

Wir verwenden diese Informationen ausschließlich dazu, Ihre Anfragen zu beantworten, und senden Ihren Kontakten keine Marketingmitteilungen, außer diese möchten ausdrücklich Mitteilungen von uns erhalten.

Wenn die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse beruht, stellen wir sicher, dass wir alle potenziellen Auswirkungen berücksichtigen, die die Verwendung Ihrer Daten für Sie haben könnte. Wenn wir der Meinung sind, dass Ihr Interesse oder Ihre Grundrechte und -freiheiten unser berechtigtes Interesse überwiegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf dieser Grundlage verwenden und Ihre ausdrückliche Zustimmung einholen.

Wir verwenden personenbezogene Daten nicht für Zwecke, die mit denen, für die sie ursprünglich erhoben wurden, unvereinbar sind, es sei denn, Sie haben nachträglich Ihr Einverständnis gegeben.

 

WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN GESPEICHERT?

In der Regel werden Ihre personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahrt, als es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist.

Wenn Sie ein Online-Konto anlegen, werden Ihre personenbezogenen Daten so lange gespeichert, wie Sie die von Sephora angebotenen Produkte oder Services über Ihr Online-Konto nutzen oder bestellen.

Ihre personenbezogenen Daten und Ihr Sephora-Konto werden gelöscht, wenn :

                Sie beschließen, Ihr Online-Konto zu löschen.

Dazu müssen Sie uns eine Anfrage schicken, indem Sie sich an eine der folgenden Stellen wenden:

per E-Mail an:

telefonisch von 9 bis 20 Uhr, Montag bis Samstag, unter 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz), oder

per Post an:

SEPHORA Switzerland SA

Rue des Deux-Ponts 14

1205 Genf

Schweiz

IDE CHE-269.660.414

Sie verwenden Ihr Online-Konto nicht mehr.

Wir gehen davon aus, dass Sie Ihr Online-Konto nicht mehr nutzen, wenn Sie die folgenden zwei Kriterien kumulativ erfüllen:

  1. Sie haben in 3 aufeinander folgenden Jahren keine Einkäufe auf der Website getätigt,

UND

  1. Sie haben die Interaktion mit Sephora während dieses 3. Jahres eingestellt, insbesondere haben Sie sich nicht bei Ihrem Kundenkonto auf der Website angemeldet.

In bestimmten Fällen können wir bestimmte personenbezogene Daten über Sie für einen längeren Zeitraum als oben angegeben aufbewahren, z. B. nach Schließung Ihres Kontos, aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung oder wenn ein Problem in Bezug auf dieses Konto besteht, z. B. ein Sollsaldo oder das Vorliegen einer ungelösten Forderung oder eines Streitfalls. In diesem Fall werden die Daten, die zur Lösung des Problems oder der Streitigkeit erforderlich sind, so lange aufbewahrt, wie die Streitigkeit andauert, vorbehaltlich der geltenden Verjährungsvorschriften.

Besondere Fälle

Objekt

Kategorien der betroffenen Daten

Aufbewahrungsfrist vor der Löschung

Historie Ihrer Transaktionen

Liste der online aufgegebenen Bestellungen

Solange Ihr Online-Konto aktiv ist

Geolokalisierung

Echtzeit-Standort, wenn Sie diesen Dienst aktiviert haben, um Ihnen Produkte und Services auf der Grundlage Ihres Standorts anbieten zu können.

Keine Datenspeicherung.

Online-Bezahlung Ihrer Bestellungen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Zahlungsdaten für zukünftige Einkäufe in Ihrem Konto zu speichern

Bis sie von Ihrem Konto gelöscht wird oder bis die Kreditkarte nicht mehr gültig ist.

Sicherheit der Website und der Services

Identifizierungsdaten, Verbindungsdaten, einschließlich IP-Adresse

6 Monate

MIT WEM TEILEN WIR IHRE DATEN?

Wir teilen Ihre Daten mit Dritten, wenn dies erforderlich ist, um unsere Website und Serviceleistungen zu verwalten.

A. WEITERGABE AN PARTNER UND AUFTRAGSVERARBEITER

Im Rahmen der Nutzung unserer Serviceleistungen werden bestimmte Informationen über Sie an unsere Partner und Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Website verwalten oder entsprechende Serviceleistungen erbringen, die notwendig sind, um den Dienst bereitzustellen, insbesondere:

  • Zahlungsdienstleister:

Ihre Zahlungsdaten werden an unsere Zahlungsdienstleister und Banken übermittelt, um Zahlungen im Zusammenhang mit Ihren Online-Bestellungen durchzuführen.

Versand- und Logistikdienstleister

Um den Versand der von Ihnen bestellten Produkte zu gewährleisten, geben wir die erforderlichen Informationen außerdem an unsere Versand- und Logistikdienstleister weiter. Den jeweiligen Dienstleister sehen Sie im Rahmen Ihres Bestellvorganges auf unserer Webseite.

  • Geschäftspartner

Mit Ihrer Einwilligung teilen wir bestimmte Daten (Kontaktdaten, Profil) mit unseren Partnern, um Ihnen individuelle Angebote zu übermitteln.

Rechtliche Berater und Inkassodienstleister

Wir teilen Ihre Daten mit unseren Inkassobüros, unseren Beratern oder anderen rechtlich befugten Dritten, um Forderungen beizutreiben, Streitigkeiten beizulegen sowie um Zahlungsvorfälle und Rechtsstreitigkeiten zu verhindern.

Beispiele: Im Falle von Streitigkeiten können wir Ihre personenbezogenen Daten mit externen Beratern und anderen Dritten teilen, etwa mit Inkassobüros, die für die Beitreibung von offenen Forderungen oder die Bekämpfung von Internetbetrug zuständig sind, soweit dies von Rechts wegen zulässig ist oder diese von Sephora mit dem alleinigen Zweck der Überprüfung der Identität des Käufers, der Gültigkeit der Bestellung, der verwendeten Zahlungsmethode und der geplanten Lieferung beauftragt werden.

Die auf sephora.ch veröffentlichten Daten im Zusammenhang mit den von Ihnen abgegebenen Produktbewertungen sind öffentlich zugänglich.

Die Fotos und Informationen, die Sie auf sephora.ch einstellen, sowie die Produktbewertungen sind öffentlich zugänglich. Wir weisen darauf hin, dass ins Internet hochgeladene Bilder von Dritten ohne unser Wissen oder unseren Einfluss kopiert und weitergeleitet werden können

Die Daten werden auch an soziale Netzwerke weitergegeben, wenn Sie deren soziale Schaltflächen verwenden.

Wenn Sie die sozialen Schaltflächen verwenden, werden automatisch Daten zu Ihrer Identifizierung an diese sozialen Netzwerke übermittelt. Sie haben auch die Möglichkeit, bestimmte Informationen oder Inhalte auf unserer Website mit sozialen Netzwerken zu teilen. Diese Nutzung unterliegt den Nutzungsbedingungen des besagten sozialen Netzwerks, die Sie bitte direkt auf dessen Website einsehen.

Datenschutzinformationen für soziale Medien

Unsere Social-Media-Auftritte

Diese Datenschutzinformationen gelten für folgende Social-Media-Auftritte

Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt wurden.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insb. Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, Sperrung, Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Soziale Netzwerke im Einzelnen

Facebook

Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (nachfolgend Meta). Die erfassten Daten werden nach Aussage von Meta auch in die USA und in andere Drittländer übertragen.

Wir haben mit Meta eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum.

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads .

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381 .

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/ .

„X“ (formerTwitter)

Wir nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter. Anbieter ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland.

Sie können Ihre Twitter-Datenschutzeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://x.com/settings/account/personalization .

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://gdpr.x.com/en/controller-to-controller-transfers.html.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von X: https://x.com/de/privacy.

Instagram

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum , https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381 .

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875 .

Pinterest

Wir verfügen über ein Profil bei Pinterest. Betreiber ist die Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Pinterest: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy .

XING

Wir verfügen über ein Profil bei XING. Anbieter ist die New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung .

LinkedIn

Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. LinkedIn verwendet Werbecookies.

Wenn Sie LinkedIn-Werbe-Cookies deaktivieren möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out .

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.linkedin.com/legal/l/dpa und https://www.linkedin.com/legal/l/eu-sccs .

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy .

Tumblr

Wir verfügen über ein Profil bei Tumblr. Anbieter ist die Tumblr, Inc., 35 East 21st St, 10th Floor, New York, NY 10010, USA. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Tumblr: https://www.tumblr.com/privacy/de .

Vimeo

Wir verfügen über ein Profil bei Vimeo. Anbieter ist die Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York 10011, USA.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission sowie nach Aussage von Vimeo auf "berechtigte Geschäftsinteressen" gestützt. Details finden Sie hier: https://vimeo.com/privacy .

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Vimeo: https://vimeo.com/privacy .

YouTube

Wir verfügen über ein Profil bei YouTube. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de .

TikTok

Wir verfügen über ein Profil bei TikTok. Anbieter ist die TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von TikTok: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de .

Die Datenübertragung in nicht sichere Drittstaaten wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de .

Wir können Ihre Daten auch weitergeben, insbesondere an LVMH, im Rahmen von Audits, die zur Optimierung unserer Dienste durchgeführt werden.

Daten, die Sie betreffen, können auch in Fällen, die oben nicht beschrieben sind, mit Ihrer Zustimmung oder gemäß Ihren Anweisungen weitergegeben werden, oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Für den Fall, dass die Aktivitäten von Sephora Switzerland SA ganz oder teilweise übertragen werden, werden Ihre persönlichen Daten an den Erwerber weitergegeben, um die Kontinuität der Website und der Dienstleistungen zu gewährleisten und/oder, sofern Sie sich nicht dagegen entscheiden, für kommerzielle Zwecke.

WIE WIRD DIE SICHERHEIT IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN GARANTIERT?

Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt, die den schweizerischen und europäischen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen, um ihre Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Sephora verwendet insbesondere Schutztechnologien wie Verschlüsselung, Authentifizierung und Betrugserkennungssysteme, um Ihr Online-Konto und Ihre Zahlungsvorgänge zu schützen.

Sephora sorgt im Rahmen schriftlicher Verpflichtungen dafür, dass ihreDienstleister und Unterauftragnehmer Garantien vorlegen und ausreichende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um den Schutz personenbezogener Daten, deren Verarbeitung ihnen anvertraut wird, gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.

WERDEN PERSONENBEZOGENE DATEN AUßERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION ÜBERMITTELT? UNTER WELCHEN SICHERHEITSVORKEHRUNGEN?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten in der Schweiz und in der Europäischen Union. Es ist jedoch möglich, dass die Daten, die wir sammeln, wenn Sie unsere Website oder Dienste nutzen, außerhalb der Schweiz und der Europäischen Union in Länder übertragen werden, deren geltende Gesetzgebung

zum Schutz personenbezogener Daten sich von den in der Schweiz und der Europäischen Union oder in Ihrem Wohnsitzland geltenden Gesetzen unterscheidet.

Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten an unsere Dienstleister oder Unterauftragnehmer, die außerhalb der Schweiz und der Europäischen Union ansässig sind. Wenn der Empfänger in einem Land ansässig ist, dessen Gesetzgebung nicht Gegenstand eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission ist, stellen wir sicher, dass die Übermittlung durch die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission geregelt wird, die ein ausreichendes Schutzniveau für die Privatsphäre und die Grundrechte natürlicher Personen, gleichwertige Garantien und/oder gegebenenfalls geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gewährleisten.

Im Falle der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland werden wir Sie auf Ihre Anfrage hin gesondert darüber informieren.

WIE KANN ICH GEZIELTE WERBEOPTIONEN VERWALTEN UND ABBESTELLEN?

WAS KÖNNEN SIE TUN, WENN SIE KEINE GEZIELTE WERBUNG WÜNSCHEN?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, indem wir sie mit Ihren Browsing-Daten mithilfe von Cookies für gezielte Werbezwecke verknüpfen (z. B. für die Anzeige von Werbung auf Websites Dritter, die an Ihr Profil angepasst ist oder die wir als interessant für Sie erachten, oder für kommerzielle Rückrufe, wenn Sie auf eine E-Mail mit einem bestimmten Angebot aufmerksam werden). Diese Art der gezielten Werbung wird durch den Einsatz von Technologien unserer Werbepartner ermöglicht, die es erlauben, die Browsing-Daten desselben Nutzers auf diesen Websites, auf Plattformen sozialer Medien oder auf Websites Dritter unabhängig vom verwendeten Terminal zu verknüpfen.

- Auf Plattformen der sozialen Medien(z. B. Facebook, Instagram): Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, indem Sie die Werbeeinstellungen in Ihrem Konto entsprechend konfigurieren.

- Auf Websites von Drittanbietern: Bitte lesen Sie unter unseren Abschnitt über Cookies  , um zu erfahren, wie Sie Ihre Einwilligung widerrufen können.

Bitte beachten Sie, dass die Ablehnung gezielter Werbung nur bedeutet, dass Sie keine Werbung mehr erhalten, die speziell auf Sie zugeschnitten ist. Die Anzeige oder der Empfang anderer Arten von nicht zielgerichteter Werbung wird dadurch nicht beeinträchtigt oder verhindert.

WIE SIE AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ZUGREIFEN KÖNNEN? WIE SIE DIESE KORRIGIEREN ODER LÖSCHEN ODER IHRE SONSTIGEN RECHTE AUSÜBEN KÖNNEN?

ZUGANG UND KOPIEREN

 

Sie haben das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese mitzuteilen. Bevor wir Ihre Anfrage beantworten, sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen. Wir können Sie um weitere Informationen bitten, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.

Wenn Sie ein Sephora-Konto haben, können Sie direkt auf die Daten Ihres Online-Kontos zugreifen, auf die Historie Ihrer Transaktionen und auf Ihre Auswahlmöglichkeiten im Bereich der Werbung.

Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Identifikations- und Kontaktdaten zu korrigieren, zu ändern oder zu löschen. Wenn Ihre Daten jedoch gelöscht werden, können Sie die mit dem Online-Konto verbundenen Dienste nicht mehr nutzen. Sie können innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Grenzen Ihr Recht auf Übertragbarkeit ausüben, das es Ihnen ermöglicht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Einrichtung und Nutzung Ihres Kontos mitgeteilt haben, in einem interoperablen Format wiederherzustellen.

Wenn Sie nicht auf Ihr Konto oder andere Daten zugreifen können, wenden Sie sich bitte an uns, wie im Abschnitt Kontakt unten angegeben.

UNRICHTIGE PERSONENBEZOGENE DATEN BERICHTIGEN ZU LASSEN

Sie haben auch das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und die Einschränkung ihrer Verarbeitung für den Zeitraum zu verlangen, der für die Berichtigung erforderlich ist. Sie haben auch das Recht, je nach Art der Verarbeitung, die Vervollständigung der in unserem Besitz befindlichen personenbezogenen Daten zu verlangen. In diesem Fall können wir Sie um einen Nachweis bitten.

Wenn Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen können oder wenn die Daten, die Sie korrigieren möchten, nicht durch den Zugriff auf Ihr Konto berichtigt werden können, kontaktieren Sie uns bitte wie im Abschnitt „Kontakt" unten angegeben.

IHRE ZUSTIMMUNG ZUR VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU WIDERRUFEN

In den Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Zustimmung beruht (wie z. B. bei der Registrierung für den Newsletter, der Zusendung von elektronischen Werbematerialien für andere als die bereits abonnierten Dienstleistungen und Produkte, der Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien auf dieser Website), haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen.

Sie können von diesem Recht Gebrauch machen, indem Sie Ihre Optionen in Bezug auf die kommerzielle Werbung und das Abonnement unseres Newsletters ändern und Ihre Zustimmung zur Platzierung von Cookies gemäß den in unserem Abschnitt über Cookies beschriebenen Verfahren widerrufen.

DIE LÖSCHUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU ERWIRKEN

In den folgenden Fällen können Sie auch die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • Sie sind der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer Daten im Hinblick auf die abonnierten Services oder Ihre Nutzung der Website oder die Erreichung der in dieser Richtlinie genannten Zwecke nicht mehr erforderlich ist oder dass ihre Speicherung gegen das Gesetz verstößt;
  • Sie haben Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten widerrufen (siehe oben);
  • Sie widersprechen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich auf Ihre persönliche Situation beziehen;
  • Sie widersprechen der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken;
  • Ihre Daten wurden online erfasst, als Sie noch minderjährig waren.

Alternativ können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

Bitte beachten Sie, dass wir ungeachtet der Ausübung Ihres Rechts auf Löschung oder Einschränkung bestimmte personenbezogene Daten über Sie aufbewahren können, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind, wenn wir einen legitimen Grund dafür haben (z. B., um die Erfüllung eines Vertrags nachweisen zu können), zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder wenn die Ausübung dieses Rechts das Recht auf freie Meinungsäußerung und Information beeinträchtigen würde.

IHRE RECHTE IN BEZUG AUF AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGEN, DIE AUSSCHLIEßLICH AUF EINER AUTOMATISIERTEN VERARBEITUNG BERUHEN

Sephora verfügt über eine Betrugserkennungslösung, die zu einer automatisierten Entscheidung führen kann, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, basiert und die Sie in Ihrem Kaufprozess beeinträchtigen kann, indem sie Ihnen nicht erlaubt, Produkte auf der Website zu bestellen. Die Entscheidung wird durch einen Algorithmus getroffen, der die von Sephora festgelegten Regeln auf der Grundlage der Sie betreffenden Daten (wie die von Ihnen angegebenen Informationen und die mit Ihrer Bestellung verbundenen Informationen) anwendet. In einigen Fällen überprüft Sephora die Transaktionen manuell

Sie haben jederzeit das Recht, sich an den Kundendienst zu wenden, um Ihre Anmerkungen zu machen und die Entscheidung anzufechten, wie im Abschnitt Kontakt angegeben.

Wenn Ihre Online-Bestellung abgelehnt wird, haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre Einkäufe in einem Store zu tätigen.

WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie über personenbezogene Daten und Cookies haben oder wenn Sie Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst:

SEPHORA Switzerland SA
rue des Deux-Ponts 14
1205 Genf

Schweiz
IDE CHE-269.660.414


Kundenbetreuung:

  • Telefon: 0800 000 135 (gebührenfrei aus dem Schweizer Netz)
    E-Mail für Französischsprachige: privacy@sephora.ch
  • E-Mail für Deutschsprachige: privacy-de@sephora.ch
    Geöffnet: Mo - Sa 9 Uhr - 20 Uhr

Beschwerden: Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der für den Schutz personenbezogener Daten zuständigen Aufsichtsbehörde Ihres Landes einzureichen.

WIE KANN ICH ÜBER ÄNDERUNGEN AN DIESER RICHTLINIE INFORMIERT WERDEN?

Wir behalten uns vor, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit zu ändern, um Änderungen unserer Praktiken zu berücksichtigen, unsere Praktiken zu verdeutlichen oder die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine Änderung des Datums am unteren Rand dieser Richtlinie benachrichtigen, und in einigen Fällen werden wir weitere Hinweise geben (z. B. durch Veröffentlichung einer Erklärung auf den Startseiten unserer Website oder durch Zusendung einer E-Mail an Sie). Wir empfehlen Ihnen, die Richtlinie über personenbezogene Daten und Cookies jedes Mal zu lesen, wenn Sie mit uns interagieren, um über unsere Datenschutzpraktiken informiert zu bleiben und sich über die Methoden zu informieren, die Sie verwenden können, um die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu kontrollieren und Ihre Privatsphäre zu schützen.

 Abschnitt BETREFFEND SEPHORA COOKIES

Wenn Sie unsere Website besuchen oder sich mit ihr verbinden, können wir (oder unsere Partner)  in Abhängigkeit von den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät installieren, um den Browser Ihres Endgeräts (z. B. Computer, Tablet, Smartphone) so lange wiedererkennen zu können, wie der betreffende Cookie gültig ist.

Auf dieser Seite wird erklärt, was ein Cookie ist, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen bezüglich dieser Cookies verwalten können.

Um direkt zum Abschnitt über die Verwaltung von Cookies auf dieser Website zu gelangen, klicken Sie bitte auf Ihre Cookie-Einstellungen.

WAS IST EIN COOKIE?

Ein „Cookie" ist ein allgemeiner Begriff, der eine Textdatei bezeichnet, die an einem bestimmten Bereich auf der Festplatte des jeweiligen Endgeräts (z.B. Computer, Tablet, Smartphone usw.) eines Mediennutzers (Internet, Applikationen usw.) gespeichert wird, wenn dieser Online-Inhalte oder Werbung abruft. Diese Cookie-Datei ermöglicht es ihrem Aussteller, das Endgerät zu identifizieren, auf dem sie gespeichert ist, und somit die Aktivität des Mediennutzers zu verfolgen und Informationen wie die Präferenzen des Nutzers oder Informationen, die der Nutzer zuvor in Formulare auf dem Medium eingegeben hat, für die Dauer der Gültigkeit oder Speicherung des Cookies zu speichern. Einige Cookies sind für die Nutzung der Medien unerlässlich, andere ermöglichen die Optimierung und Personalisierung der angezeigten Inhalte, wieder andere die Anzeige von Werbung.

Cookies identifizieren nicht direkt einen Nutzer, sondern einen Browser oder ein Endgerät. Die Informationen über die auf einem Medium abgerufenen Inhalte sind direkt mit einer im Cookie enthaltenen Kennung verbunden. Wenn ein Nutzer auf einem Medium surft, wird diese Kennung mit den angezeigten Seiten und ganz allgemein mit dem auf dem Medium zurückgelegten Weg und den Interaktionen (z. B. Anzahl der Klicks) verknüpft: Es ist daher möglich, das Surfen desselben Benutzers auf dem Medium zu verfolgen.

Die Verwendung von Cookies ermöglicht es, Browsing-Daten mit dem Profil des Nutzers zu verknüpfen, unabhängig vom verwendeten Endgerät, dank der Cookie-Austausch-Technologien, die von den Partnern, die diese Cookies veröffentlichen, implementiert werden, in der Regel Kommunikationsagenturen oder Anbieter von digitalen Werbedienstleistungen, so dass der Weg eines Nutzers unabhängig vom verwendeten Medium oder Endgerät verfolgt werden kann.

WELCHE COOKIES WERDEN AUF DER WEBSITE WWW.SEPHORA.CH VERWENDET?

Wenn Sie unsere Website besuchen, können wir fünf Arten von Cookies auf Ihrem Endgerät installieren:

Technische Cookies, um Ihnen das Surfen auf der Website zu ermöglichen, die Sicherheit der Website zu gewährleisten, sie vor Betrug zu schützen und Ihnen den Zugang zu den verschiedenen Produkten und Dienstleistungen der Website zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Sicherheits-Cookies zur Sicherung von Online-Zahlungen und zur Verhinderung von Zahlungsbetrug.

Weitere Informationen

Cookies zur Messung der Besucherzahlen, die es uns ermöglichen, Besucherstatistiken zu erstellen, sie mit denen anderer Websites zu vergleichen und über Maßnahmen zu entscheiden (z. B. Ihnen eine E-Mail zu schicken).

Weitere Informationen

Cookies für Werbung und soziale Netzwerke, die es uns und Dritten ermöglichen, auf dieser Website und anderen Websites (einschließlich sozialer Netzwerke) Werbung anzuzeigen, die auf Ihr Profil zugeschnitten ist, das durch Kombination Ihrer Surfgewohnheiten mit Daten aus der Kundendatenbank von Sephora und von Dritten erstellt wurde.

Weitere Informationen

Personalisierungs-Cookies, die es uns ermöglichen, Ihnen Produkte, Dienstleistungen und Inhalte zu empfehlen, die Ihren Präferenzen am besten entsprechen, und Ihnen bestimmte Werbeangebote zu unterbreiten.

Weitere Informationen

WIE KÖNNEN SIE SICH DARÜBER INFORMIEREN?

Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen und Sephora die Absicht hat, andere als „technische" Cookies zu setzen, informieren wir Sie darüber, dass wir Cookies mit Hilfe eines Cookie-Verwaltungsmoduls verwenden, das Informationen und Hinweise zur Einstellung der Parameter enthält, die auf der Startseite der Website erscheinen. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu, wie in unserem Cookie-Verwaltungsmodul beschrieben. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jedoch jederzeit ändern, indem Sie auf den Link zum Cookie-Verwaltungsmodul auf unserer Homepage klicken („LINK ").

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über Cookies und wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können.

AUFBEWAHRUNGSFRIST UND FOLGEN DER BLOCKIERUNG VON COOKIES

Art der Cookies

Speicherdauer

Folgen der Deaktivierung

Technische Cookies

Ihre Lebensdauer ist sehr kurz, im Allgemeinen die Dauer der Sitzung und höchstens ein Jahr.

Risiko, nicht mehr auf die Website und/oder die Services der Website zugreifen zu können

Personalisierungs-Cookies

Ihre Lebensdauer ist sehr kurz, in der Regel die Dauer der Sitzung, ein paar Stunden und maximal ein Jahr.

Nichtanpassung der Darstellung der Website an die Anzeigepräferenzen Ihres Endgeräts, an Ihre Interessenschwerpunkte, an Ihr Browsing und an die Speicherung Ihrer Passwörter und Informationen zu den auf der Website ausgefüllten Formularen.

Cookies zur Messung der Besucherzahlen

Die Lebensdauer dieser Cookies zur Messung der Besucherzahlen beträgt höchstens 24 Monate.

Keine Auswirkungen auf die Nutzung der Website.

Cookies für Werbung und soziale Netzwerke

Die Lebensdauer dieser Werbe-Cookies beträgt maximal 13 Monate.

Dies hat keine Auswirkungen auf die Nutzung der Website. Die Löschung der Daten bedeutet jedoch nicht, dass keine Werbung mehr im Internet geschaltet wird. Die einzige Auswirkung wird sein, dass Werbung angezeigt wird, die Ihre Interessenschwerpunkte nicht berücksichtigt.

IHRE  COOKIE-EINSTELLUNGEN

Durch die Nutzung unserer Website können Sie der Verwendung der oben genannten Cookies zustimmen. Ihre Wahl wird für sechs (6) Monate gespeichert. Sie können sich jedoch jederzeit dafür entscheiden, alle oder einige dieser Cookies zu deaktivieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Entscheidungen in Bezug auf Cookies treffen können:

COOKIE-MANAGEMENT-TOOLS

 Das Modul zur Verwaltung der Cookies von Sephora ermöglicht es Ihnen, die Verwendung der meisten Cookies, die die Website bei Ihrem Besuch verwendet, zu verstehen und zu kontrollieren und Ihre diesbezüglichen Präferenzen festzulegen (Ablehnung oder Annahme).

 Klicken Sie hier auf, um das Modul aufzurufen.

EINIGE COOKIES WERDEN NICHT IM TOOL VERWALTET, UND DIE MÖGLICHKEITEN, SIE ZU DEAKTIVIEREN, WERDEN UNTEN BESCHRIEBEN:

Zweck

Herausgeber

Link zur Deaktivierung

Sicherheit der Zahlungen

Cybersource

Sie können Ihre Einstellung vornehmen, indem Sie auf die nachstehenden Schaltflächen „Ja“ oder „Nein“ klicken

MÖGLICHE EINSTELLUNGEN IHRER BROWSER-SOFTWARE

Ihr Browser kann Ihnen die Möglichkeit geben, alle oder einige der Cookies zu deaktivieren, entweder systematisch oder für einen bestimmten Herausgeber. Sie können Ihre Browsersoftware auch so konfigurieren, dass Sie die Möglichkeit haben, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen (entweder individuell oder insgesamt).

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Deaktivierung aller Cookies dazu führt, dass Sie unsere Website unter normalen Bedingungen nicht mehr nutzen können, mit Ausnahme der Grundfunktionen.

  • Wenn Sie den Internet Explorer verwenden: Klicken Sie auf „Extras“ und dann auf „Internetoptionen“. Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“, auf „Browserverlauf“, danach auf „Einstellungen“. Klicken Sie dann auf „Dateien auswählen“ und wählen Sie das/die Cookie(s) aus, die Sie deaktivieren möchten. Schließen Sie dann das Fenster mit der Liste der Cookies und klicken Sie zweimal auf „OK“, um ins Internet zurückzukehren.
  • Wenn Sie den Firefox-Browser verwenden: Klicken Sie auf das Firefox-Menü-Symbol, dann auf die Schaltfläche „Tools" und anschließend auf „Optionen"; in dem daraufhin angezeigten Fenster wählen Sie „Datenschutz" und klicken auf „Cookies entfernen". Wählen Sie die Cookies aus, die Sie deaktivieren möchten, und löschen Sie sie dann.
  • Wenn Sie den Safari-Browser verwenden: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“ und dann auf “Favoriten“. Wählen Sie in dem nun erscheinenden Fenster „Datenschutz/Sicherheit“ und klicken Sie auf „Cookies anzeigen“. Wählen Sie die Cookies aus, die Sie deaktivieren möchten, und klicken Sie dann auf „Löschen“ oder „Alle löschen“.
  • Wenn Sie den Chrome-Browser verwenden: Klicken Sie auf das Google Chrome-Menüsymbol und dann auf „Einstellungen“. Klicken Sie unten auf der Seite auf Erweiterte Einstellungen anzeigen. Im Abschnitt „Datenschutz“ klicken Sie auf Inhaltseinstellungen. So deaktivieren Sie Cookies:
    Wählen Sie die Option Allen Websites das Speichern von Daten verbieten, klicken Sie auf Cookies und Website-Daten, bewegen Sie den Mauszeiger über die Website, die das Cookie erstellt hat, und klicken Sie auf X in der rechten Ecke, oder klicken Sie auf „Alle entfernen“.

ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN AUßERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Bitte beachten Sie, dass einige unserer Partner, die digitale Werbedienstleistungen anbieten, außerhalb der Europäischen Union ansässig sind und die mit Hilfe von Cookies gesammelten Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden können, deren Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten sich von der in Frankreich geltenden Gesetzgebung unterscheidet. Wir verlangen von unseren Partnern strikt, dass sie die mittels Cookies auf unserer Website gesammelten Informationen ausschließlich zur Verwaltung oder Erbringung der angeforderten Dienstleistungen verwenden und bitten sie, stets unter Einhaltung der geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten zu handeln und besonders auf die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen zu achten.

WEITERGEHENDE INFORMATIONEN: FUNKTIONSWEISE DER VERWENDUNG VON COOKIES IM DETAIL

" TECHNISCHE" COOKIES

Zu den technischen Cookies gehören solche, die für das Surfen auf der Website unbedingt erforderlich sind (z. B. Session ID), sowie Feature-Cookies, die Ihnen den Zugang zu bestimmten Funktionen ermöglichen, insbesondere um Sie wiederzuerkennen, um anzuzeigen, dass Sie eine bestimmte Seite besucht haben, und um so Ihr Surferlebnis zu verbessern, insbesondere um :

  • Informationen zu speichern, die sich auf ein Formular beziehen, das Sie auf unserer Website ausgefüllt haben (Registrierung oder Zugang zu Ihrem Konto), oder auf Produkte, Services oder Informationen, die Sie auf unserer Website ausgewählt haben (abonnierte Serviceleistung, Inhalt eines Warenkorbs usw.),
  • Ihnen den Zugang zu persönlichen Bereichen unserer Website, wie z. B. Ihrem Konto, unter Verwendung von Zugangsdaten oder Daten, die Sie uns zuvor bereitgestellt haben, zu ermöglichen,
  • Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, z. B. wenn Sie aufgefordert werden, sich nach einer bestimmten Zeit erneut mit Inhalten oder einem Service zu verbinden,
  • die Darstellung der Website an die Anzeigepräferenzen Ihres Endgeräts anpassen (verwendete Sprache, Bildschirmauflösung).

Diese Cookies sind nicht zustimmungspflichtig, aber Sie können sie über die Einstellungen Ihres Browsers löschen (siehe "Die Möglichkeiten, die Ihnen Ihre Browser-Software bietet"), auch wenn Sie dann möglicherweise nicht mehr auf die Website und/oder ihre Dienste zugreifen können.

COOKIES ZUR SICHERUNG DER ZAHLUNGEN

Cookies können der Bekämpfung von Betrug im Internet dienen (Verhinderung von Zahlungsbetrug, Identitätsdiebstahl usw.). In diesem Zusammenhang können Sephora oder die in ihrem Namen handelnden Dienstleister vorbehaltlich Ihrer Rechte Tracker einsetzen, um Informationen über das verwendete Endgerät zu sammeln (insbesondere das verwendete Betriebssystem, ob ein Proxy verwendet wird oder nicht usw.). Diese Tracker, die mit Ihren Bestelldaten verbunden sind, werden zur Validierung Ihrer Bestellung verwendet. Diese Informationen können an gesetzlich zugelassene Dritte oder an von Sephora benannte Dienstleister zur Betrugsprävention und -aufdeckung übermittelt werden, und zwar ausschließlich zu dem Zweck, die Identität des Käufers, die Gültigkeit der Bestellung, die verwendete Zahlungsmethode und die beabsichtigte Lieferung zu überprüfen.

Wenn Sie jedoch dem Einsatz von Cookies zu Zwecken der Transaktionssicherheit, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, widersprechen, wird Ihre Bestellung nicht automatisch bestätigt und muss manuell überprüft werden. Sie können aufgefordert werden, einen Identitätsnachweis zu erbringen, um Ihre Bestellung zu validieren.

Wenn Sie Fragen zu diesen Kontrollen haben oder wenn Ihre Bestellungen blockiert sind, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst (siehe Kontakt).

COOKIES ZUR  MESSUNG DER BESUCHERZAHLEN

Cookies zur Messung der Besucherzahlen werden verwendet, um das Publikum für die verschiedenen Inhalte und Bereiche unserer Website zu messen, um sie zu bewerten und besser zu organisieren, insbesondere zur:

  • Erstellung von Statistiken über die Besuche und die Nutzung der verschiedenen Elemente unserer Website (besuchte Bereiche und Inhalte, Verläufe), die es uns ermöglichen, gegebenenfalls Navigationsprobleme zu erkennen und folglich das Interesse und die Benutzerfreundlichkeit unserer Services zu verbessern
  • Anpassung der Darstellung unserer Website oder unserer Werbeflächen während Ihrer Besuche auf unserer Website an die Anzeigepräferenzen Ihres Endgeräts (verwendete Sprache, Bildschirmauflösung, verwendetes Betriebssystem usw.), je nach der technischen Ausstattung und der Anzeige- oder Lesesoftware, mit der Ihr Endgerät ausgestattet ist.
  • Messung der Effektivität unserer E-Mail-Kampagnen, damit wir auf der Grundlage der gesammelten Informationen entsprechende kommerzielle Maßnahmen ergreifen können (z. B. das Versenden einer neuen Nachricht oder eines personalisierten Angebots).

Cookies zur Messung der Besucherzahlen werden von uns oder von unseren Dienstleistern gesetzt.

Die Verkehrsanalysedienste, die auf dieser Website eingesetzt werden, erstellen und übermitteln unseren technischen Dienstleistern nur Gesamtstatistiken und das Verkehrsaufkommen unter Ausschluss jeglicher individueller Informationen. Diese Statistiken werden mit Besucherstatistiken von anderen Websites und mit Ihren Kundendaten verglichen.

Wir verwenden auf unserer Website zwei Arten von Cookies zur Messung der Besucherzahl. Einige unterliegen der Zustimmung (die Sie durch Ihre Wahl in unserem Cookie-Verwaltungsmodul erhalten) und andere sind von der Zustimmung ausgenommen. Bei Letzteren können Sie sie über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Siehe dazu den Abschnitt "Cookie-Einstellungen".

WERBE-COOKIES

Werbe-Cookies unterliegen immer Ihrer Zustimmung, die über unser Cookie-Management-Modul eingeholt wird.

Zweck

Die Verwendung von Werbe-Cookies ermöglicht es, die Werbeinhalte zur Förderung von Produkten und/oder Dienstleistungen zu bestimmen, die ausschließlich auf der Website www.sephora.fr angeboten werden und den Interessenschwerpunkten entsprechen könnten, die sich aus dem vorherigen Surfen des betreffenden Endgeräts ergeben, insbesondere durch:

  • Erfassung der Gesamtzahl der von uns auf unseren Werbeflächen angezeigten Anzeigen, die Identifizierung dieser Anzeigen, ihrer jeweiligen Aufrufe, die Anzahl der Nutzer, die auf die einzelnen Anzeigen geklickt haben, und gegebenenfalls die anschließenden Aktionen dieser Nutzer auf den Seiten, zu denen diese Anzeigen führen, zu verfolgen,
  • Anpassung der Werbeinhalte auf unserer Website und auf Ihrem Endgerät über unsere Werbeflächen sowie unserer Angebote in Abhängigkeit von der Art und Weise, wie Ihr Endgerät auf unserer Website oder auf Websites Dritter navigiert, von den Käufen, die Sie tätigen, und/oder von den Standortdaten (Längen- und Breitengrad), die von Ihrem Endgerät übermittelt werden (mit Ihrer vorherigen Zustimmung)
  • soweit Sie uns personenbezogene Daten, insbesondere Ihre elektronischen Kontaktdaten, bei der Registrierung, der Aufgabe einer Bestellung oder dem Zugriff auf eine unserer Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben, um diese Daten mit Browsing-Informationen zu verknüpfen, um Ihnen beispielsweise elektronisches Marketing zukommen zu lassen oder um auf Ihrem Endgerät innerhalb der von uns zur Verfügung gestellten Werbeflächen personalisierte Werbung anzuzeigen, die speziell auf Sie ausgerichtet ist und für Sie von persönlichem Interesse sein kann;
  • Zusendung elektronischer Marketingmitteilungen auf der Grundlage Ihres Benutzerprofils.

Wie werden die Informationen von den Werbe-Cookies erfasst?

Die Werbe-Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers mit Hilfe von Tracking-Technologien ("Tracker") platziert, die von unseren Partnern bereitgestellt werden und die in die besuchten Seiten oder direkt von den Werbetreibenden in die auf der Website angezeigten Anzeigen eingefügt werden.

Dieser Tracker übermittelt diesen Partnern automatisch Informationen über den Inhalt der besuchten Seite oder über die auf der besuchten Seite platzierte Werbung. Diese Informationen sind mit der Kennung verbunden, die in den Cookies enthalten ist, die von den Partnern auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Wie werden diese Informationen verknüpft?

Wenn Sie über ein Online-Konto oder eine Kundenkarte verfügen oder eine Bestellung aufgeben, werden die mit Hilfe von Werbe-Cookies auf der Website oder auf Websites Dritter gesammelten Informationen mit den Informationen, die sich aus der Nutzung Ihres Kontos oder unserer Produkte und Dienstleistungen ergeben, abgeglichen und kombiniert, so dass wir Ihr Benutzerprofil erstellen können, das für die Zwecke der gezielten Werbung und der Geschäftsanbahnung verwendet wird.

Ihr Profil wird auch durch Informationen aus Ihren Interaktionen mit unseren Partnern oder mit anderen Herausgebern, die Kunden dieser Partner sind, ergänzt. Es erfolgt auch ein Abgleich mit offline erfassten Daten, die in unseren Kundenmanagement-Tools oder in den von diesen kommerziellen Partnern (Kommunikationsagenturen, Publikumsmessungsunternehmen, Dienstleistern für gezielte Werbung) verwalteten Daten gespeichert sind.

Was sind die Vorteile der Anzeige von Werbung, die an Ihr Browsing-Verhalten angepasst ist?Wir verfolgen das Ziel, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie möglichst von Interesse ist. Zu diesem Zweck ermöglicht die Verwendung von Cookies, in Echtzeit zu bestimmen, welche Werbung einem Endgerät angezeigt werden soll, je nachdem, wie lange es auf einer oder mehreren Websites oder Anwendungen unterwegs war.

Ihr Interesse an den Werbeinhalten, die auf Ihrem Endgerät angezeigt werden, wenn Sie eine Website besuchen, bestimmt oft die Werberessourcen, die es der Website ermöglichen, ihre Dienste zu betreiben, die den Nutzern oft kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht es uns und Dritten, Werbung anzuzeigen, die Ihren Interessen entspricht, und nicht Werbung, die Sie nicht interessiert.

COOKIES DER SOZIALEN NETZWERKE

Cookies sozialer Netzwerke unterliegen immer Ihrer Zustimmung, die über unser Cookie-Verwaltungsmodul eingeholt wird.

Unsere Website enthält Cookies für das Teilen von Links zu Facebook, YouTube, Instagram und anderen ähnlichen sozialen Netzwerken, die es Ihnen ermöglichen, Inhalte auf unserer Website mit anderen Personen zu teilen oder diese anderen Personen wissen zu lassen, dass Sie Inhalte auf der Website angesehen oder eine Meinung dazu geäußert haben. Diese Cookies werden direkt von diesen sozialen Netzwerken hinterlegt, wie z. B. die "Teilen"-Schaltflächen der sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Das soziale Netzwerk, das eine solche Anwendungsschaltfläche bereitstellt, kann Sie wahrscheinlich identifizieren, auch wenn Sie sie beim Besuch der Website nicht verwendet haben. Diese Art von Anwendungsschaltflächen kann es dem betreffenden sozialen Netzwerk ermöglichen, Ihr Surfen auf unserer Website nachzuverfolgen, da Ihr Konto bei dem betreffenden sozialen Netzwerk auf Ihrem Endgerät (offene Sitzung) während Ihres Besuchs auf unserer Website aktiviert wurde. Wir haben keine Kontrolle über das Verfahren, das von den sozialen Netzwerken verwendet wird, um Informationen zu sammeln, die sich auf Ihr Surfen auf unserer Website beziehen und mit den von ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten verbunden sind.

Wenn Sie während des Besuchs unserer Website mit einem sozialen Netzwerk verbunden sind, können Sie über die Schaltflächen zum Teilen die von Ihnen aufgerufenen Inhalte mit Ihrem Benutzerkonto verknüpfen.

Wir laden Sie ein, die Datenschutzrichtlinien dieser sozialen Netzwerke zu konsultieren, um herauszufinden, wie die Browsing-Informationen, die sie über diese Anwendungsschaltflächen sammeln können, insbesondere für Werbezwecke verwendet werden.

Datum der letzten Aktualisierung: Februar  2025

 

 

 

 

 

 

 

      

GESONDERTE DATENSCHUTZINFORMATIONEN

FÜR

Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz

Diese Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz gilt nicht für Websites, Anwendungen und Dienste, die über separate Richtlinien oder Vereinbarungen verfügen, die diese Datenschutzinformation nicht enthält oder nicht auf sie verweisen (insbesondere gilt sie nicht für Sephora Switzerland SA, dessen Erklärung  zum Schutz personenbezogener Daten unter der folgenden Adresse verfügbar ist:  www.sephora.ch/privacy-policy ).

Diese Datenschutzinformation für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz („Datenschutzinformation“) beschreibt die Verwendung der Sie betreffenden Informationen durch Sephora SAS (der „Vertreiber“) und Sephora S+ (die „Marke Sephora“), die speziell im Zusammenhang mit der Meldung einer unerwünschten Wirkung, die Sie oder Ihre Angehörigen infolge der Anwendung eines von Sephora SAS vertriebenen Produkts erlitten haben, erhoben wurden. Dank Ihrer Mithilfe sind der Vertriebspartner und die Marke Sephora in der Lage, unerwünschten Wirkungen nachzugehen, für die gemäß den geltenden Verordnungen eine Erklärung oder Meldung abgegeben werden kann (nachfolgend "Unerwünschte Wirkungen“).

Der Vertreiber und die Marke Sephora tragen die Verantwortung für eine getrennte Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ("die Informationen"), die zur Überwachung oben erwähnter unerwünschter Wirkungen im Rahmen der Kosmetovigilanz und, falls zutreffend, der Nutrivigilanz gesammelt werden.


 Sie haben beide ihren Sitz in 41, rue Ybry, 92200 Neuilly-sur-Seine, Frankreich, (nachfolgend zusammen „Sephora" oder „Wir").

Der Schutz und die Sicherheit der Informationen unserer Kunden und Produktanwender ist ein wesentliches Anliegen von Sephora.

Wir bitten Sie daher, diese Datenschutzinformationen , die Sie über die Bedingungen der Verarbeitung der Informationen informiert, die Sie uns im Rahmen der Meldung einer unerwünschten Wirkung anvertrauen, sorgfältig zu lesen. Wir weisen insbesondere auf folgende Informationen hin:

Welche Informationen erheben wir über Sie?

Zu welchem Zweck?

Was sind die Bedingungen für die Bekanntgabe und die Übermittlung dieser Informationen?

Wir wird die Speicherung und Sicherheit der bereitgestellten Informationen sichergestellt?

   Über welche Rechte verfügen Sie?

Wie erreichen Sie uns?

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzinformationen  jederzeit von Sephora aktualisiert werden kann.  Das Datum der letzten Aktualisierung erscheint am Ende dieser Datenschutzinformationen . Daher empfehlen wir Ihnen, diese regelmäßig einzusehen.

Welche Informationen erheben wir über Sie?

Wir erheben Informationen, die Sie betreffen,

  • über Sie selbst, wenn sie den Vertriebspartner über
    • unseren Kundendienst, per Telefon, E-Mail, im Rahmen einer Bestellung auf unserer Verkaufs-Website oder in Zusammenhang mit Kommentaren auf unseren Websites und in unseren sozialen Netzwerken kontaktieren;
    • unsere Verkaufsberater im Ladengeschäft kontaktieren; oder
  • über Dritte, falls wir durch die Marken oder eine medizinische Fachkraft über unerwünschte Wirkungen informiert werden.

Um unsere Aufgabe der Überwachung der gesundheitlichen Wirkung auf dem Markt zu erfüllen, erhebt Sephora die folgenden Informationen:

  • Die Informationen über die betreffende Person in einem Umfang, die für die Beurteilung der unerwünschten Wirkung notwendig ist, insbesondere:
    • Personenstands-, Identitäts-, Ausweis- und Kontaktinformationen: Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum, Kundenkartennummer sowie Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, um Sie kontaktieren zu können, sollten Sie eine Nachbereitung Ihrer Meldung wünschen. Handelt es sich bei dem Benutzer des Produkts um einen Minderjährigen, erfragen wir auch Namen und Vornamen des gesetzlichen Vertreters.
    • Informationen über das persönliche und/oder berufliche Leben: Daten, die sich auf die Anwendung des betreffenden Produkts beziehen und für die Beurteilung der unerwünschten Wirkung unbedingt erforderlich sind.
    • Informationen in Bezug auf den Gesundheitszustand: Beschreibung von unerwünschten Reaktionen (Art der erlittenen Reaktion), bei einer Krankschreibung ist auch die Dauer anzugeben, Angabe eines eventuellen Krankenhausaufenthalt, usw.
  • Informationen über die Person, die die unerwünschte Wirkung gemeldet hat (einschließlich, falls zutreffend, der medizinischen Fachkraft, die genaue Details mitteilen kann).

  •  

Bitte beachten Sie, dass die Geheimhaltung ihrer Identität in diesem Fall aufgehoben wird. Sie sollten daher ausschließlich die von Sephora im Hinblick auf die Einhaltung der Verpflichtungen hinsichtlich der Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz angeforderten Informationen übermitteln. 

 Welche Zwecke werden verfolgt?

Nachfolgend führen wir die Zweckmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten und die Gründe für die Notwendigkeit ihrer Verarbeitung auf.

Zweckmäßigkeit der Verarbeitung

Gründe für die Notwendigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

  • Vorbeugung, Überwachung, Beurteilung, Verwaltung der unerwünschten Wirkung.

Die betroffenen Verarbeitungsprozesse sind :

- die Erhebung, Aufzeichnung, Analyse, Nachbearbeitung, Aufzeichnung, Übermittlung und das Speichern der Daten in Bezug auf alle unerwünschten Wirkungen in Zusammenhang mit den Produkten der Marke Sephora als Hersteller oder jener, die von Sephora als Vertriebspartner verkauft wurden; und



- die Kontaktaufnahme mit der Person, die die unerwünschte Wirkung gemeldet hat.

Rechtliche Verpflichtung: Verarbeitung der Informationen im Rahmen der Kosmetovigilanz und der Nutrivigilanz der von Sephora vertriebenen Produkte gemäß der Verordnung (EG) 1223/2009 und dem französischen Gesetz über das öffentliche Gesundheitswesen.

Die Notwendigkeit dieser Datenverarbeitung besteht ebenfalls im Interesse der Öffentlichkeit sowie für die Garantie und die Einhaltung höchster Qualitätsnormen und der Sicherheit von Kosmetikprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln.

  • Ausarbeitung von Statistiken über das Wiederauftreten von gemeldeten Fällen (nichtnamentliche Daten).

Gesetzliche Verpflichtung und Interesse der Öffentlichkeit für Sephora, den Markt zu überwachen und risikobehaftete Produkte zu identifizieren.

  • Weiterverfolgung der Auswirkungen infolge der Meldung einer unerwünschten Wirkung.

Gesetzliche Verpflichtung, die Beurteilung der unerwünschten Wirkung zu gewährleisten.

Die Informationen, die für die oben genannten Zwecke unerlässlich sind, sind auf dem Kundenunzufriedenheitsformular, das Sie gegebenenfalls in einem unserer Geschäfte ausfüllen, mit einem Sternchen gekennzeichnet oder werden Ihnen bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst mündlich erklärt. Sollten Sie sich entscheiden, diese obligatorischen Felder nicht auszufüllen, kann es dazu kommen, dass wir Ihre Anträge bearbeiten und/oder mit Ihnen erneut in Kontakt treten, für den Fall, dass Sie uns ausdrücklich dazu aufgefordert haben.

Die anderen Informationen (nicht durch ein Sternchen gekennzeichnet) sind optional und ermöglichen uns, mehr über Sie zu erfahren und unsere Kommunikation und unsere Produkte zu verbessern.

Was sind die Bedingungen für die Bekanntgabe und die Übermittlung dieser Informationen?

Wir können Ihre Daten, ausschließlich zu dem oben beschriebenen Zweck, an die folgenden Empfänger übermitteln:

  • die Abteilung für rechtliche Auflagen und Qualität von Sephora;
  • die Reklamationsabteilung von Sephora (z.B.: die Rechtsabteilung und/oder der Kundendienst, mit dem Sie direkt in Kontakt stehen);
  • die Abteilung für interne Audits von Sephora, um die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen zu prüfen;
  • unser Content-Moderator auf der Website Sephora:
  • die Dienstleister, die für die Untersuchung einer unerwünschten Wirkung zuständig sind. Letztere können Sie, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, kontaktieren, um die gemeldeten unerwünschten Gesundheitsereignisse zu untersuchen;
  • die Marken von beanstandeten Drittprodukten im Rahmen dieser Meldung;
  • das entsprechende Versicherungspersonal;
  • die nationalen öffentlichen Stellen, die für die Meldung schwerwiegender unerwünschter Gesundheitsereignisse zuständig sind (z. B. ANSM für Frankreich);
  • in die Verarbeitung einbezogene Dienstleister: IT-Dienstleister, die die Verarbeitung verwalten, externe Berater, toxikologische Labore.

Für den Fall, dass Ihre Meldung die Anwendung eines Produkts einer Marke betrifft, die nicht im EWR ansässig ist, übertragen wir die Informationen an die Marke, damit diese ihren gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Vigilanzprogramm nachkommen kann. Diese Übermittlung erfolgt mit Ihrer Zustimmung und Sephora hat von der Europäischen Kommission herausgegebene Standardvertragsklauseln eingeführt, die den Schutz Ihrer Daten bei der Übermittlung an Marken außerhalb des EWR gewährleisten. Sie haben das Recht, Informationen hinsichtlich des Übermittlungsmechanismus Ihrer Daten außerhalb des EWR zu erhalten, sowie des Landes, in das die Daten übermittelt werden. Um diese Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte anhand der Kontaktdaten, die Sie in der Rubrik „Kontakt“ finden.

Des Weiteren kommen wir Datenanfragen nach, sollten wir gesetzlich dazu verpflichtet oder eine solche Offenlegung notwendig sein, um unsere Rechte zu schützen und/oder einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss, einer Anfrage einer Aufsichtsbehörde oder einem anderen rechtlichen Verfahren gegen uns nachzukommen.

Wenn Sie ein unerwünschtes Gesundheitsereignis für eine Drittperson melden, bitten wir Sie, ihr diese Mitteilung (in elektronischer oder Papierform) zukommen zu lassen.

Wir wird die Speicherung und Sicherheit der bereitgestellten Informationen sichergestellt?

Wir bewahren Ihre Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Datum der Meldung einer unerwünschten Wirkung auf, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen gemäß den geltenden Kosmetovigilanz- und Nutrivigilanz-Anforderungen nachzukommen.

Sobald Ihre Daten nicht mehr für die oben genannten oder Archivierungszwecke zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen benötigt werden, gewährleisten wir dessen Löschung oder Anonymisierung.

Sephora stellt alle angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen sicher, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Über welche Rechte verfügen Sie?

Nach geltendem Recht verfügen Sie über folgende Rechte hinsichtlich Ihrer Informationen:

  • Auskunft über und bei Bedarf Kopie Ihrer personenbezogenen Daten sowie alle Informationen über die Art und Weise deren Verarbeitung;
  • Berichtigung fehlerhafter Informationen währen der Nachbearbeitung (einschließlich des Rechts, unvollständige Informationen zu vervollständigen);
  • Durchsetzung einer beschränkten Verarbeitung Ihrer Daten, d.h. vorübergehendes Einfrieren der Daten, für den Fall, dass:
    • die Richtigkeit Ihrer Daten in Frage gestellt wird;
    • wir Ihre Daten nicht mehr benötigen, sie aber weiterhin für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind;
  • Angabe allgemeiner oder spezifischer Anweisungen hinsichtlich der Art der Verarbeitung Ihrer Informationen nach Ihrem Tod.

Soweit die Verarbeitung auf der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung beruht, verfügen Sie über kein Widerspruchsrecht, kein Recht auf Löschung der Daten und kein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben ebenfalls das Recht, eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen: CNIL 3 Place de Fontenoy, 75007 Paris, Frankreich.

Um diese Rechte geltend zu machen, kontaktieren Sie uns bitte anhand der in der Rubrik „Kontakt“ angegebenen Kontaktdaten. Bitte beachten Sie, dass wir Sie um einen Identitätsnachweis bitten können, und uns das Recht vorbehalten, in Ausnahmefällen, bei offenkundiger Ausnutzung Ihrer Rechte, eine Gebühr zu erheben, sollten wir gesetzlich dazu befugt sein. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage innerhalb des anwendbaren Zeitrahmens zu beantworten.

 Wie erreichen Sie uns?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz haben oder eines Ihrer Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse:

  • auf dem Postweg an: Service Réglementaire Sephora, 41, rue Ybry, 92200 Neuilly-Sur-Seine, Frankreich; oder
  • per E-Mail an: cosmetovigilance@sephora.fr

Unser Datenschutzbeauftragter kann per E-Mail an privacy@sephora.fr kontaktiert werden.

Wir sind befugt, diese Datenschutzinformationen für Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz jederzeit zu ändern, um Änderungen in der Gesetzgebung und/oder unseren Praktiken zum Schutz personenbezogener Daten zu berücksichtigen. Aus diesem Grund bitten wir Sie diese regelmäßig einzusehen.

Die letzte Aktualisierung der DATENSCHUTZINFORMATIONEN für

Kosmetovigilanz und Nutrivigilanz wurde im Juni 2021 vorgenommen